675 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo liebes Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem WLAN. Ich besitze den NETGEAR WNDA3100v2 N600 WLAN-Stick.
Alles begann, als ich umzog und wir nun in unserem Mietshaus ein gemeinsames WLAN haben. Der Vermieter betreibt seinen Router so, dass er sowohl auf Kanal 1 im Standard (g) Modus als auch auf Kanal 1 und 5 im n-Modus senden lässt. (laut Netgear-Assistent, anscheinend parallel? Er zeigt an: Ch: 1,5)
Beide haben dieselbe SSID. Ich nutzte ca. 3 Monate Kanal 1, wobei es nur manchmal Verbindungsprobleme gab. Sie bestanden darin, dass mein Stick zwar zum Router sendete, dieser aber gar nichts antwortete. Ich nutzte den Netgear-Assistenten.
Jetzt aber besteht das Problem, dass der Router überhaupt nicht mehr antwortet, und das bei fast voller Sendeleistung. Darum habe ich über den Netgear-Assistenten versucht, auf Kanal 5 zu gehen, wo der n-Modus läuft. Das Problem war nur, dass der Assistent automatisch Kanal 1 genommen hat und mir somit den Zugang zu Kanal 5 verweigert hat, mit der Begründung, die benutzte Verschlüsselung (WPA-PSK) dürfe nur im g-Modus betrieben werden. Also auf Windows-Konfiguration umgestellt: Jetzt bekomme ich eine Verbindung mit Kanal 5 und sogar bis zu 270 MBit/s, aber im Leerlauf (und nur dann!) bricht es einfach ab und verbindet neu.
Kann ich gegen diese Abbrüche irgendwas machen? Oder weiß jemand, wie ich den Router dazu kriege, mir auf Kanal 1 im g-Modus zu antworten? Selbst der Standardgateway antwortet nicht, sowas habe ich noch nicht erlebt. Die Anlage ist eigentlich erst 3 Monate alt, sollte also noch nichts kaputt sein.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem hat sich inzwischen gelöst: Wir haben den Repeater resettet und dadurch antwortet der Router wieder.
...