3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich habe windows 7 als Betriebssystem, allerdings für Outlook windows 3 installiert.
Ich vermute, dass, als ich vor kurzem im Internet war, eine eingeblendete Anfrage: "zulassen oder nicht" mit "nicht zulassen" beantortet habe, um einer möglichen Schädigung seitens eines unerlaubten Angriffs vorzubeugen. Seit dem Zeitpunkt empfange ich keine Emails mehr und kann auch keine mehr versenden.

Nachricht für meine drei email accounts lautet:
Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "Googlemail - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen.

Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "Web.de Cor-Arg - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "Web.de e.cor-buck - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstellen. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
allerdings für Outlook windows 3 installiert.


Windows 3 ist ca, 20 Jahre alt, hier hast du wohl was verwechselt. Also mal genau posten welche Outlookversion installiert ist.

Ich vermute, dass, als ich vor kurzem im Internet war, eine eingeblendete Anfrage: "zulassen oder nicht" mit "nicht zulassen" beantortet habe


Welche Abfrage ? Welche Internetseite ? Hier zeigt sich wieder einmal, das grösste Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Monitor.

Schon mal die Einstellungen in Outlook überprüft ?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Versuch, mir helfen zu wollen.
Sorry, ich meinte Outlook 2003.
Ich habe schon Stunden zugebracht, um über Einstellungen, auch Outlook wieder Outlook zu reaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die Frage klingt eigentlich so, als hätte es lange funktlioniert - und nun plötzlich nicht mehr. Ist das so - oder hast du irgendetwas (Windows [d.h. Alles], Office/Outlook oder eine Firewall) neu installiert?

Wenn dur eine (neue) Firewall installiert (oder die Win-FW erst neu aktiviert) hast, könnte es in der Tat sein, dass die Frage gestellt wurde, ob O. auf das Internet zugreifen darf - und dass es das jetzt wg. deiner falschen Antwort nicht mehr darf, Dann müsstest du bei den Firewall-Einstellungen nach den Regeln suchen und diese Regel entsprechend abändern.

Ansonsten könnte es auch sein, dass web.de irgendetwas am Zugang geändert hat und jetzt andere Einstellungen erforderlich sind. Da müsstest du bei web.de nachschauen/nachfragen.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, dass da Jemand hartnäckig dranbleibt.

In der Tat ist es so, dass ich drei Jahre komplikationslos mit meinem Outlook arbeiten konnte ... bis jetzt.

Es ist nichts neu installiert worden als das Problem auftrat. Ich war im Internet zum recherchieren und hatte schon zwei mal nur auf x schließen eine Anfrage abgewimmelt. Beim dritten Male habe ich "nicht zulassen" gedrückt, weil ich die wiederkehrende Penetranz als brisant einstufte. Danach war mein Outlook stillgelegt.

Zwischenzeitlich habe ich die Firewall neu aufgespielt, den Computer entmüllt, alle möglichen Einstellungen gecheckt... wie erwähnt viele Stunden vergebens dort zugebracht.

Mein Gefühl sagt mir, da muss ich wohl Outlook neu aufspielen. Richtig?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wie sieht es denn mit möglichen Änderungen auf Seiten von web.de aus? (s.o.)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Zwischenzeitlich habe ich die Firewall neu aufgespielt,...

Firewall? Welche? Irgendeine "Security-Suite"?

Es kann sein, du hast bei der Nachfrage deine Firewall voreilig angewiesen, Outlook zu blocken, d.h. an der Kommunikation mit dem Internet zu hindern.
(eine Neuinstallation ändert daran nichts, dabei werden meist alle vorhandenen Einstellungen übernommen)

Schau als erstes in der Konfiguration/Firewallregeln von deinem Firewallprogramm nach, ob dort etwas dazu zu finden ist. Das Programm hat sicherlich auch eine Hilfefunktion.

Mein Gefühl sagt mir, da muss ich wohl Outlook neu aufspielen. Richtig?

Das wäre schnell erledigt, aber ich glaube, das wird nicht viel bringen.

mfg, Massaraksch
...