2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von irisches-bier Einsteiger_in (13 Punkte)
hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin. Hat zwar nicht direkt mit Mainboards zu tun, aber betrifft es hardwareseitig doch schon.

Ich habe da eine Frage zur USB-(Funk)Maus (von logitech). Die Maus funktioniert ausschließlich nur über USB. Ich will/muß aber diese über PS2 anschließen, da mein älteres Notebook das Mauspad nur beim Anschluß über PS2 deaktiviert. Generell will ich das Mauspad nicht abschalten. Habe bei logitech schon nachgefragt, aber die konnten mir keine Lösung mitteilen.

Gibt es einen Adapter oder eine Schaltung mit dem/der ich realisieren kann, daß man für eine Maus aus einem PS2 einen USB-kompatiblen Anschluß macht?
Also eine "nur" USB-Maus an PS2 anschließen. Ich wieß nämlich nicht, wo ich nach praktikablen Bauteilen suchen soll/muß.

Der alte (grüne) USB/PS2-Adapter von logitech ist nur passiv, funktioniert nämlich nicht. Das geht nur mit den älteren/alten Kombimäusen (USB und PS2).

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
schließe eine zusätzliche Maus am PS2 an und lege sie hinter das Notebook

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von irisches-bier Einsteiger_in (13 Punkte)
bei dieser Methode kann ich auch das Mauspad komplett deaktivieren, dann brauche ich keine PS2-Maus, die meine Unordnung und das Kabelgewirr auf dem Schreibtisch noch erhöhen würde.

Der Vorteil vom dem USB-Empfänger ist ja, daß er sich räumlich nicht störend bemerkbar macht. Der guckt ja nur noch 8mm aus dem Notebook heraus (am USB-Port vom Buchsenrand).

Ich habe einige schnurlose PS2-Funkmäuse, aber da baumelt immer der nahezu faustgroße Empfänger an dem (langen) Kabel herum. Und wenn man dann das Notebook mal bei Seite schieben muß, ist immer zusätzlich dieses Kabel oder die Empfängerbox im Weg. Damit wollte ich jetzt Schluß machen.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Also irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Was stört dich daran, das das Mousepad aktiviert ist, wenn du eine andere Maus nutzt ? Tut doch keinem was, scheint mir wohl ein Luxusproblem zu sein.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ ch55

das stört an vielen Geräten. Denn wenn man die Hand darauf ablegt bewegt sich de Mauszeiger.
0 Punkte
Beantwortet von
vllt kann man auch einfach im PS2 Port etwas kurzschliessen bzw. mit einem Widerstand überbrücken, damit das MB denkt, dass dort was dran hängt.

Hierfür allerdings erst bei google schauen, ob das geht. Durch wildes Rumprobieren kann das MB kaputt gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
irisches-bier
Meinen alten Hummer (Gericom Plastikbomber) habe ich mit einer Handauflage aus 0,2mm dünnem eloxierten Alublech kaschiert: sieht "wertvoll" aus, fühlt sich so an, legt aber das (leider) überempfindliche Tatschpätt nicht komplett lahm, da leicht abnehmbar...
0 Punkte
Beantwortet von irisches-bier Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Bumm-Bumm,
die Idee ist nicht schlecht. Stimmt, so etwas ähnliches hatte ich mal vor Jahren.... mit meinem 486ger Notebook gemacht, da hatte ich einen dicken Karton mir zurechtgeschnitten, hatte aber nicht so recht Erfolg damit, dann noch mit Alu-Folie überzogen, aber da war das ganze halt nicht mehr eben, und dann hatte ich es aufgegeben. Habe mich erst wieder erinnert, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wie gut das mit so einem Alu-Blech bei dem jetzigen Notebook funktioniert, muß ich erst probieren. Das Mauspad ist glücklicherweise nicht so überempfindlich, so daß man ziemlich dicht oben drüber mit den Fingern schaffen kann, ohne daß sich die Maus bewegt.
0 Punkte
Beantwortet von
@ irisches-bier
was war nochmal der grund, warum das touchpad bei der mausbenutzung nicht funktionieren soll?
...