3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von jamerson Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo an alle,

habe ein Problem mit meinem PC und bräuchte euren Rat.
Habe mir 2 neue USB-Festplatten gekauft und am PC angesteckt, beide funktionieren nicht. Habs am Notebook versucht, da gehen beide. Nun hab ich mit eine neue PCI-USB-Hub Karte besorgt, da ich dachte, es liege am USB-Anschluss. Leider kein Erfolg, Festplatten werden immer noch nicht erkannt.
Jetzt bin ich etwas überfragt, woran es liegt. Ist es das Netzteil, das möglicherweise zu schwach ist?

Möchte mir jetzt nämlich nicht nochmal was umsonst kaufen ;)

Danke und schönen 2. Advent!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was sind das für Festplatten ??
Haben die ein eigenes Netzteil ??
Y-Kabel vorhanden ?

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von jamerson Einsteiger_in (13 Punkte)
Habe 2 interne Festplatten, der Rest sind externe Festplatten (5 Stück). Die 2 neuen sind ebenfalls extern, alle mit eigener Stromversorgung.

Komischerweise funktionieren die 2 neuen an meinem PC nicht, auch nicht, wenn ich die anderen externen Festplatten abstecke... Am Notebook beide ohne Probleme...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, deine Anfrage führte zu einigen Fragen, deine Antwort 2 schon wieder.
Mache doch Angaben zu den externen Festplatten, die Bezeichnungen angeben.
Was für Systeme verwendest du, das wo es funktioniert und das wo nicht?

Stecke die Festplatten am Notebook und schaue im Geräte Manager nach, also als was sie da erkannt werden.
Als nächstes ebenfalls im Geräte Manager die Stromentnahme ansehen.
"USB Controller" > "USB Root-Hub" > "Eigenschaften von USB..." > "Stromversorgung"
Da es mehrere USB Root-Hubs gibt, musst du alle durchsehen.
Merke, notiere dir die angezeigten Infos.

Nachher machst du es auf den PCs wo es nicht funktioniert.
Auch nicht erkanntes Gerät wird da (siehe oben) auftauchen.
Zum Vergleich nehme eine USB-Maus oder was anderes.

Beschreibe genauer was du unter "funktioniert nicht" verstehst:
[*] man kann nicht auf die Daten zugreifen?
[*] die angeschlossenen ext Festplatten werden gar nicht vom System wahrgenommen?

Oft muss man noch beiliegenden Treiber installieren oder diese vorher vom Hersteller besorgen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Sind vielleicht bei Notebnook und PC unterschiedliche Betriebssysteme installiert? Es könnte ja sein, dass hier verschiedene Treiber zum Tragen kommen.

Ausserdem wären genauere Angaben zu den Festplatten sinnvoll.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
vermutung:

1. pc hat win xp
2. notebook hat win 7
3. festplatte ist 3 tb groß

aner du könntest es uns hier allen leichter machen, wenn du mal ein paar produktbezeichnungen einwerfen würdest...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Die 2 neuen sind ebenfalls extern, alle mit eigener Stromversorgung.
.
Dann wird nur für die reine Datenübertragung Strom vom USB-Port benötigt und das ist dann nicht besonders viel. Sofern die USB-Kabel nicht beschädigt oder extrem lang sind (> 5 m), sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Da gleich 2 neue Geräte betroffen sind würde ich darauf tippen, dass auf deinem PC im Laufe der Zeit so viele USB-Geräte installiert wurden, dass dein System daran langsam erstickt. Das ist ein bekannter Windows-Bug und in dem Fall müssten die eigentlich nicht mehr benötigten USB-Treiber im Geräte-Manager entfernt werden, damit die Treiber für neue Geräte installiert werden können.

Das Tool -> USB-Troubleshooter könnte dich durch solch eine Aktion führen. Und selbst wenn das Problem hinterher nicht gelöst sein sollte, dauerhaft nicht mehr benötigte USB-Treiber zu entfernen war bei Windows eigentlich noch nie ein Fehler.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Genau Kalle, das war auch mein erster Gedanke!

Und mein zweiter Gedanke, ob der Fragesteller bei Universal Pictures arbeitet und dort für die Archivierung der Filme zuständig ist. :-)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
1. pc hat win xp


Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. XP kann normalerweise nur ungefähr 2.2 TB adressieren.

Eine Suche mit diesem Begriff festplatten 3 tb und xp wird Dir jede Menge weiterführender Links geben.

Nur als Beispiel seien diese genannt:

forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd-nas/externe-3-tb-festplatte-windows-xp-moeglich-1530894.html

www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-XP-Windows-XP-und-3-TB-Festplatten-1412034.html

www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Road-Runner:

Antworrt 8: Ganz meine Meinung! Das wird bestimmt der Grund sein!

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von jamerson Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Leute. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem USB Troubleshooter werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp.

Nein, habe kein XP, habe Windows 7 64-bit am PC und Windows 8 (oh no...) am Notebook.

Habe es mittlerweile geschafft, die eine externe Festplatte zum Laufen zu bringen. Ich habe in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und plötzlich war sie da (Warum brauchte das mein Notebook nicht?). Die zweite zeigt allerdings ein sehr komisches Verhalten: In der Datenträgerverwaltung wird sie gefunden, auch das Geräusch ertönt, nach wenigen Sekunden ist sie wieder weg. Kurz darauf wieder da, und so gehts dahin. Wie gesagt, am Notebook läuft sie. Woran kanns liegen?

Danke!
...