2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Dieser Scanner war seinerzeit für Win98 gedacht. Wie man aber u.a.
hier in mehreren Threads nachlesen kann:
https://supportnet.de/threads/1565033
lies er sich mit Hilfe des Win2000-Treibers auch unter WinXP nutzen.
Bei mir hat dies auch jahrelang gut funktioniert.
Wenn ich den Win2000-Treiber jetzt aber unter Win7 installiere, kommt
eine Fehlermeldung.
Frage: gibt es trotzdem eine Chance den Scanner unter Win7 zu
nutzen?
Für hilfreiche Antworten: danke im Voraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hau den Schrott in die Tonne.

Wie du selbst schreibst, hast du unter XP schon einen veralteten Treiber genutzt. Irgendwann geht es mit so alten Geräten nicht mehr. Unter Freunden, das Gerät ist über 10 Jahre und somit schon weit über seiner Halbwertszeit.

Gruß

Helmut
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wie schon erwähnt ist das teil schon alt, was nicht bedeutet "nicht zu gebrauchen"
aber wie du selber weißt, ist dann noch sowas wie "ich will verkaufen und nicht die alte klamotte künstlich am leben halten"
das mit dem treiber funktioniert höchstens beispielsweise winxp mit treiber vom win2k oder falls noch welche gäbe win7 vom vista.
aber vom win2k/winxp so einen sprung auf win7 kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
falls du einen win7 treiber finden solltest, dann wird das ein inoffizieller, sprich kein primax...
was du noch machen könntest ein live system welches den scanner fahren kann.
damit dann booten, deine scan jobs erledigen und nachher dem win7 das ergebnis zugänglich machen.
alternativ win2 oder winxp falls er alle funktionen unterstützt als vm auf win7 laufen lassen.
noch ne möglichkeit, ein alter pc, sozusagen als ein arbeitspferd welches alle die "unmodernen" geräte problemlos bedienen kann.
wenn du noch wol, was zu steuern, hier denke ich an pcanywhere, dann muss man nicht mal aufstehen.
naja ok, das scann gut vorher einlegen:-D
und ich glaube so könntest du dein andrer thread:gebrauchte hardware... nützlich abheften.
wenn dir das alles auf den sack gehen wird, kaufst dir was aktuelles und es fluppt wieder.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Tipps!
Das mit dem alten PC unter WinXP werde ich mir mal überlegen.
Den DriverDetective aus http://www.mitsdrivers.com/pages_colorado-
usb-19200-driver-windows-...
habe ich runtergeladen und installiert.
Ergebnis: 5 Treiber, darunter der für die Grafikkarte, an meinem
nagelneuen PC wären schon veraltete?!
Zum Colorado-Scanner kam leider gar kein Ergebnis.
Gruß,
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
Man muss nicht immer alles gleich Wegwerfen.
Ich scanne nur gelegentlich, deshalb konnte ich mich bis jetzt auch nicht von meinem MD 9848 (weit über 10 Jahre alt) trennen.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe auch einen "uralt"-Scanner, für den es keine Möglichkeit gibt, ihn unter WIN7 direkt zu betreiben.

Ich habe mir damit geholfen, den XP-Mode von WIN7 zu benutzen und dort den Scanner mit XP-Treibern zu betreiben.. Und das klappt einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
XP-Mode von Win7: hatte ich bisher noch nie von gehört. Klingt aber
sehr interessant. Werde mir gleich mal Details dazu durchlesen.
Danke für den Tipp!
...