2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nochmals guten Tag,

jetzt bewegt mich noch ein Problem in dem Zusammenhang meiner beiden Fragen von gestern und heute: Ich würde gerne zwei verschiedene PdfCreatoren einrichten: Der eine arbeitet 'normal', der andere speichert stillschweigend und ruft dann das Skript (die Batchdatei) auf, die den pdf-File per eMail verschickt.

Nun habe ich mehrere Anleitungen für eine derartige Konfiguration im Netz gefunden - aber sie kommen mir alle überaus umständlich vor. Ich könnte vermutlich danach arbeiten, aber vielleicht weiss jemand (steffen?) einen einfachen Weg?

Für alle Fälle: Es geht um den aktuellen PdfCreator und Win 7.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

vor einigen Jahren war der PDF Creator noch recht einfach gestrickt, weshalb ich dann auf Free PDF umgestiegen bin. Deshalb musste ich ihn jetzt erst mal in einer Testumgebung installieren um mir ein Bild von ihm zu machen.

Das Einrichten mehrerer PDF-Drucker unter Win7 ist in der aktuellen Version 1.6.1 eigentlich kein Problem und aus meiner Sicht auch nicht zu umständlich.

In den Einstellungen von PDF Creator ist nach Klick auf das Symbol 'Profil hinzufügen' ein neues Profi zu erstellen, welches die konfigurierbaren, von dir gewünschten Funktionen ausführt. Nach dem Speichern und Beenden ruftst du nun unter Win 7 den PDF Creator per Rechtsklick mit der Option 'Als Administrator ausführen' auf. Unter Drucker -> Drucker kannst du bei 'Neuer Drucker' einen Namen eingeben, auf 'Drucker hinzufügen' klicken, diesen dann in der Druckerliste markieren und ihm unter 'Profil' das von dir zuvor angelegte Profil zuweisen.

Die so angelegten verschiedenen PDF-Drucker stehen dir dann in den diversen Anwendungen unter 'Drucken' für eine Auswahl zur Verfügung.

Nicht ganz so einfach ist es, wenn man einen dieser PDF-Drucker als Standard-Drucker festlegen will, um z.B. bestimmte Abläufe zu beschleunigen. Unter 'Geräte und Drucker' von Win7 wird nämlich leider nur der PDF-Drucker angezeigt, für den zuletzt ein Profil gespeichert wurde, die anderen nicht. Und nur der kann dann natürlich (temporär) als Standard-Drucker eingestellt werden. In dem Fall müsste man als Administrator so tun, als ob man dem gewünschten Drucker ein anderes Profil zuweist, dann wird nach dem Speichern auch unter 'Geräte und Drucker' z.B. statt einem 'PDF Creator -Stille Speicherung' ein 'PDF Creator - an E-Mail' zur Auswahl als Standard-Drucker angeboten.

Manche Anwendungen merken sich auch den zuletzt verwendeten Drucker und benötigen dann diese Umstellung nicht. Musst es halt mal testen, wie du dann im konkreten Anwendungsfall vorgehen musst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Leider stehe ich vor dem 2. Problem: Der Pdf-"Drucker" soll zwar nicht der "Standarddrucker" sein, aber er soll einmal "normal" arbeiten, ein anders Mal - ohne weiteres Zutun - den erzeugten pdf-File als eMail versenden. Das ginge am besten über zwei "verschiedene" Drucker. Das soll sich angeblich mit dem PdfCreator einrichten lassen - aber die Beschreibungen dazu finde ich alle überaus kompliziert.

Kalles Beitrag hat mich jetzt auf einen anderen Gedanken gebracht: Ich habe FreePdf zusätzlich installiert und werde ihn für die "normale" Pdf-Erzeugung verwenden. Der PdfCreator wird auf stilles Speichern mit anschliessendem eMail-Versand per Skript eingestellt.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass auch FreePdf den direkten eMail-Versand vorsieht. Vielleicht gibt es da (im Ggs. zum PdfCreator) eine Möglichkeit, die eMail-Adresse zu übergeben?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

wenn du den PDF Creator nicht temporär als Standard-Drucker einrichten willst, dann ->
Die so angelegten verschiedenen PDF-Drucker stehen dir dann in den diversen Anwendungen unter 'Drucken' für eine Auswahl zur Verfügung.

Oder ist das in deiner speziellen Anwendung nicht der Fall?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Prima - vielen Dank: SO einfach sollte es sein.

Ich hatte leider den Satz
Die so angelegten verschiedenen PDF-Drucker stehen dir dann in den diversen Anwendungen unter 'Drucken' für eine Auswahl zur Verfügung.
nicht so ganz ernst genommen, und den Rest zum "Standarddrucker" allenfalls kursorisch gelesen.

Deshalb gab ich zunächst einfach auf, als ich den angelegten Drucker nicht unter "Geräte und Drucker" fand. In den Anwendungen (auch in der, um die es geht) fand ich ihn jetzt im 2. Anlauf durchaus - und unter "Geräte und Drucker" nach dem ersten Druck NUR noch ihn. Was sich ja aber aus deinen Ausführungen zum Standarddrucker erklärt: Es verhält sich tatsächlich genau so, wie du es beschrieben hast.
Nochmals vielen Dank.
...