5.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Das Asus EEE-PC Netbook (ca. 4 Jahre alt, WinXP) meiner Freundin startet nicht mehr, nach dem Einschalten kommt sofort der Asus-Bildschirm, komme auch nicht mehr ins BIOS. Nach F2 sehe ich als letztes: Initializing USB controllers....
Weiter komme ich nicht mehr.
Auffällig: Nur 1-2 Sekunden nach dem Startversuch ist Festplattenaktivität zu erkennen, danach leuchten weder die entsprechenden Lichter noch ist mehr als der Lüfter zu hören.
Genaue Type des EEE-PC unbekannt, da ich den Patienten erst morgen wieder sehe.
Kenne diese Fehlerbeschreibung (Internetrecherche), wenn er von USB booten will, aber kein bootfähiges Medium vorhanden ist (was für die USB-Ports, leer) zutrifft.
Vermutung: Evtl. Hardware-Schaden?
Frage: Weiß es jemand besser und gibt es eine Rettungsmöglichkeit? z.B. Versuch, mit irgendwas anderem (was ist derzeit gut? Ein 4GB USB-Stick wär noch frei) den Rechner zu starten?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für den Aufruf des BIOS-Setups per F2 stehen nur etwa 1-2 Sekunden zur Verfügung, manchmal gelingt das nur, wenn man nach dem Einschalten sofort mit 'Flatter-Finger' die F2-Taste bzw. die ESC-Taste für den Aufruf des BIOS-Boot-Menüs betätigt. Mit TAB ließe sich die Anzeige der POST BIOS-Meldungen einschalten.

Im Boot-Menü ist mit ziemlicher Sicherheit die Reihenfolge 1. HDD, 2. USB eingestellt. Wenn das Netbook über USB booten will, wird auf der Festplatte offensichtlich kein bootfähiges System gefunden, z.B. aufgrund einer Beschädigung des MBR.

Die Option Booten über USB ist primär für ein USB-CD/DVD-Laufwerk + XP-CD gedacht, von einem Stick ist es allerdings auch möglich. Wie du so ein USB-XP erstellst, ist z.B. -> hier ausführlich beschrieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke vielmals, werd's mal mit so einem USB-XP versuchen - falls er mir denn von dort bootet.
Bis ins BIOS, um ihm die Reihenfolge umzustellen, komm ich eben nicht, trotz stundenlanger "Flatterfinger"-Versuche. Sollte es tatsächlich der MBR sein: kann man den vom "Notfall-Windows" aus fixen so wie normalerweise von der CD aus?
0 Punkte
Beantwortet von
Tja, leider, auch damit startet er nicht mehr. Mit F2 komm ich bis "Entering Setup", sämtliche dort angebotene Optionen funktionieren nicht (keine Reaktion auf Tastatureingabe), nach "Initializing USB Controllers" passiert nichts mehr. Auch keine erkennbare Festplattenaktivität. Selbes Verhalten mit und ohne Stick. Vermute fast, da ist nichts mehr zu machen - oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Fall kann abgeschlossen werden....nach mehreren Stunden weiterer Analyse ist der Patient nun endgültig tot - Akku (der noch sehr gut war und evtl. als Organspender dienen kann) raus und dann ist die Freundin mit dem Hammer auf den armen Laptop losgegangen (ich konnte gar nicht zusehen) und jetzt ist er Sondermüll, und ich steh da mit missglückten Rettungsversuchen.
Der Nachfolger soll ein Tablet werden. Schau ma mal.

Danke auf jeden Fall für Hilfe-Versuche, ich habe viel neues technisches Wissen gelernt.

Beste Grüße
EMR
0 Punkte
Beantwortet von
und dann ist die Freundin mit dem Hammer auf den armen Laptop losgegangen
lol, Hauptsache sie hatte ihren Spaß daran :-D
0 Punkte
Beantwortet von
Muss mir dennoch überlegen, was für Leute ich kenn....solche, die auf arme, wehrlose, sterbenskranke Rechner einprügeln können keine Guten sein....auch wenn er wohl wirklich nicht mehr zu retten war...eventuell....
Armer Rechner, war nicht der Schnellste, aber ein Guter, Braver. Friede seiner Asche und ein Kerzerl.
EMR
...