2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo alle zusammen,

mein Opa hat 1980 eine Krippe selbst gebastelt die ich nun geerbt habe. Bei der Krippe hat er u.a. auch kleine Lichter verbaut. Den Stromanschluss hat er ebenso verbaut.
Leider habe ich so einen Anschluss noch nie in meinem Leben gesehen.
Ich habe zwei Fotos gemacht die ich hochgeladen habe.
1. Krippe gesamt von vorne
www.skteh.de/skteh/bilder/sonstiges/krippe/krippe.jpg
2. Steckeranschluss auf der Rückseite verbaut
www.skteh.de/skteh/bilder/sonstiges/krippe/stecker.jpg

Ein reines Verlängerungskabel flach geht nicht, weil dort ja die Ummantelung dran ist. Dieses ist zu groß um da rein zu passen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
LittleT

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ich geh' mal stark davon aus, dass das von Doc-Jay vorgeschlagene Kabel das gleiche ist wie das
Verlängerungskabel flach
, dass du schon probiert hast und nicht passt.

Es wäre möglich, dass durch unsachgemäße Bedienung oder einfach durch das Alter der Stecker irgendwie reingedrückt wurde. Versuch mal vorsichtig, ob er vielleicht lose ist und du ihn rausziehen kannst, sodass das Euro-Kabel passt. Dann müsstest du ihn nur in dieser Position mit Kleber wieder fixieren.

Ich würde aber sagen, da es sich um einen Eigenbau handelt, kann es gut sein, dass da nichts verrutscht ist und dass das Gegenstück zu diesem Stecker nicht im Handel erhältlich ist. Es sieht anhand deines Fotos für mich danach aus, als hätte dein Opa einfach ein solches Euro-Verlängerungskabel genommen und diesen Rand abgefeilt.

In diesem Fall würde ich dann nicht, wie Doc-Jay vorgeschlagen hat, an der Krippe rumbasteln. Das Risiko, etwas kaputtzumachen wär mir da zu groß, das wär ja, besonders bei einem Erbstück, sehr schade. Zumindest der Boden scheint ja aus so einer Art Modellbauzement zu bestehen, den man wohl nicht zerstörungsfrei auf- und wieder zubekommt.
Ich würde dann auch einfach ein Verlängerungskabel nehmen, z.B. das aus Doc's eBay-Link, und den Rand soweit absägen und abfeilen, dass der Stecker passt.
Der VDE wird die Krippe eh nicht entsprechen ;)

Trotzdem ist dann Vorsicht geboten: Theoretisch passen dann auch Schukostecker da rein, das kann wegen des fehlenden Schutzkontaktes gefährlich werden. Außerdem haben diese massive, lange kontakte, die man beim Einstecken berühren könnte: Hier beide Stecker
Also: Dieses Kabel nur für die Krippe nutzen, für nichts anderes.

Und natürlich der Hinweis: Solche Basteleien nie unbeaufsichtigt betreiben und von Kindern fernhalten.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle auch den von DocJay vorgeschlagenen Weg gehen. So ein Verlängerugnskabel für Flachstecker bekommtst Du in Elektronikmärkten, z.B. bei Conrad, im Kaufhaus oder im gut sortierten Fachgeschäft.

Von der Kupplung des Kabels den Kragen entfernen. Diese sollte danach in den Steckanschluss der Krippe passen. Wenn das funktioniert solltest Du die Kupplung fest in den Stecker einkleben. Damit wäre dann das Kabel quasi fest an der Krippe angeschlossen und so auch der Schutz gegen unbeabsichtigtes Anfassen von striomführenden Teilen gewährleistet. Und Du müsstest an der Krippe keinerlei Veränderungen vornehmen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der offensichtlich handwerklich begabte Opa irgendwie an der Buchse eines Verlängerungskabels herumgefeilt hat und würde auch eher zu Eles Vermutung tendieren, dass der Stecker nur hineingedrückt wurde und lediglich wieder etwas heraus gezogen werden muss. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es von Opa bewusst so gemacht wurde, dass sich der Stecker auch 'versenken' lässt.

Der Versuch sollte jedenfalls mal unternommen werden. Eine Flachzange wird sich ja wohl irgendwo finden lassen und so schnell bricht so ein Stecker-Kontakt nicht ab, wenn man mal daran zieht.

Gruß
Kalle
...