3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo,

ich habe Win8 und weiß nicht ob der Windows Defender ausreicht...

Sollte ich lieber AntiVir oder sowas installieren?

Danke,
Bernd

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
der Defender ist unter Win8 ein vollständiges Antiviren-Programm.
In Windows 8 und Windows RT bietet Windows Defender den gleichen Schutz vor Schadsoftware wie Microsoft Security Essentials.
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von
....Wobei anzumerken ist, das sowohl Microsoft-Essentials-Security, als auch der schon in Windows-Vista bekannte "Windows-Defender", eher als sog. Basis-Schutzlösung anzusehen sind! Die Erkennungs- & vorallem Schutzwirkung, sowie die ebenfalls wichtige Säuberungsleistung im Schadensfall, ist laut aktuellen Viren-Tool-Tests (siehe zb. auf "Chip.de",..u.a.m.), als , -vorsichtig ausgedrückt-, stark verbesserungwürdig anzusehen....;-0...:-O

Kurz & schlecht, der kostenlose Virenschutz von Microsoft ist unzureichend und je nach Surfgewohnheiten, eher ein Garant für einen baldigen Malware-Befall, den Du aber i.d.Regel nicht bemerken wirst!

Ich empfehle Dir den Defender zu deaktivieren (siehe Windows-Systemsteuerung) und dir die zur Zeit beste Freeware-Schutzlösung von AVAST / AVG zu installieren....weil besser sind die allemal! ;-)

Bitte meide den ehemals guten Virenschutz von AVIRA, deren Schutzleistung ist auch unterdurchnittlich (=> u.a. Häufige False-Positives / Fehlalarme!) und zudem mit Werbebotschaften ´durchseucht´!
0 Punkte
Beantwortet von
1. die reinigungsleistung von virenscannern ist irrelevant, da ein verseuchtes system eh nur neu installiert werden kann.

2. ein virenscanner schlägt dann an, wenn er etwas findet. dann ist es aber bereits auf der platte und somit zu spät. (siehe punkt 1)

3. die gefahr infiziert zu werden steigt
- je sorgloser du surfst
- je mehr fragwürdige seiten du aufruft

4. die microsoft-lösung ist gut in windows integriert und verursacht keine probleme bezüglich stabilität und geschwindigkeit. installier mal z.b. zonealarm und spiel dann mal ein onlinegame wie herr der ringe. macht nicht mehr wirklich spaß.

mein fazit:
surfe auf vernünftigen seiten, schalte dein gehirn ein und du brauchst keine andere lösung und schon gar kein geld für die jährlichen suiten auszugeben.
ich will nichts von schlangenöl sagen, aber mit der angst der menschen konnte man schon immer gut geschäfte machen...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

wer die aktuellen PC Mags wie Chip&Co. liest erfährt schnell das man von Windows Defender nichts mehr hält , er wird voll negativ bewertet.

Aber ebenso lese ich weder hier oder sonstwo was von Emsisofter A2 , wieso nicht ?

Und wer meines erachtens für "zonealarm" wirbt könnte ebenso Spybot empfehlen.

Merkwürdigerweise steht im aktuellen AntiViren Test immer noch AVG drin statt a2 , also für mich generell zu lahm unter XP , zu Win98SE Zeiten wahr er noch aktzeptabel aber dafür hat man ja noch Avast.

Erst wurde bei CT Windows Defender als halbwegs aktzeptabel beworben , jetzt bei Chip voll negativ.

Windows Defender reicht generell nicht als solo , sondern nur damit Windows sich nirgends an etwas stört.
Es muss immer noch ein anderes Schtuzprogie installiert sein . neuerdings gehts auch dreifach , Windows Defender , NIS evt und noch ein andere , stand in der 10 bzw 11 Ausgabe der vom Stick aus laufen kann und nicht immer als Hauptinstallations-verzeichniss C: voraussetzt..
0 Punkte
Beantwortet von onkel-dipp2004 Mitglied (201 Punkte)
Wer wert auf die Sicherheit seines PC´s bzw laptop legt, sollte bedenken das man für ~ 25 € / Jahr, nicht im wirlich das Portemonai belastet.

Defender ist wie schon erwähnt Standardlösung aber nicht wirklich als Rundumschutz geeignet.

Ich persönlich habe "sehr" schlechte Erfahrungen mit Avira gemacht.

Habe seit 3 Jahren Kaspersky IS und bin vollstens zufrieden. Läuft stabil und unbemerkt im Hintergrund, und damals hatte ich sogar ein Schnäppchen-Angebot, ~19/Jahr für 2 Pc`s bzw laptop.
...