2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fantalight Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich habe mir schon unglaublich viel Beispiele angesehen und das
Thema "Abhängige Listenfelder" trifft es auch; ist aber schon fast
wieder zu kompliziert.

Ich möchte ein Listenfeld haben, dass sich aus der Spalte D aus dem
Tabellenblatt Mitarbeiter ergibt. Allerdings gibt es hier zwei Arten
Mitarbeiter(nennen wir sie Chef und Kaffeeholer), die in Spalte C des
Blattes Mitarbeiter stehen.
Das Listenfeld soll denn in das Blatt Schulungen und hier in die zwei
Spalten - eine hat als Überschrift Chef(B1) und die zweite Spalte
Kaffeeholer(G1). Kann man da beim Namen definieren für die Liste
nicht direkt auf die Spaltenüberschriften verweisen?

Danke für Eure Antworten!
MfG
Torsten

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Thorsten,

warum machst Du in der Quelle nicht 2 Listen und gibst jeder einen Namen?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Torsten,

nach
diesem Beispiel
sollte sich Dein Problem lösen lassen.

Wenn es Probleme gibt, stelle bitte eine Beispielmappe ins Netz und
poste hier den Downloadlink.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fantalight Einsteiger_in (23 Punkte)
Danke für die Beiträge! Ich kann das schlecht umsetzen, weil das
Beispiel horizontal ist.
Allerdings brauch ich es gar nicht so kompliziert. Also nochmal

Blatt Mitarbeiter:
Name|Funktion|Initialen
wobei unter Funktion nur 2 feste Listeneinträge vorhanden sind (Chef,
Kaffeeholer)

Im Blatt Schulungen gibt es zwei Spalten mit folgenden Überschriften:
Chef (B1)
Kaffeeholer (G1)
In der Spalte Chef sollen alle Initialen aus dem Blatt Mitarbeiter mit der
Funktion Chef gelistet werden.
In der Spalte Kaffeeholer sollen alle Initialen aus dem Blatt Mitarbeiter
mit der Funktion Kaffeeholer gelistet werden.

Das muss doch direkt über die Daten>Gültigkeit>Liste gehen, wenn ich
einen Vergleich mit B1 bzw. G1 und der Spalte Funktion auf dem Blatt
Mitarbeiter mache, oder?

Grüße
Torsten
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Torsten,

in diesem Falle kann ich mich nur wiederholen.

Wenn es Probleme gibt, stelle bitte eine Beispielmappe ins Netz
und poste hier den Downloadlink.


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fantalight Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Rainer,

hier eine Beispieldatei:
http://www.sportscorner.de/exelfiles/Listenfeld_chef_kaffeeholer.xlsx

Leider funktioniert auch die Datumeingabe in dieser Datei nicht. Und ich
habe schon alles probiert. Zellen formatiert in Datum und
Benutzerdefiniert>Datum sowie das Zahlenformat der Systemsteuerung
geprüft (Windows7 und Exel2010)

Danke für Deine Hilfe!
Ein Tabellenblatt für alle chef und eins für alle kaffeeholer wäre sicher
einfacher, aber ich wollte die Mitarbeiter auf einem Blatt listen!

Grüße
Torsten
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Torsten,

habe die Formeln eingetragen.

6938166/re_Listenfeld_chef_kaffeeholer.xlsx.html">Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fantalight Einsteiger_in (23 Punkte)
@Rainer,
Datei ist nicht mehr vorhanden. Wurde durch user durch eine Abuse-
Meldung gelöscht. Hm... kannst Du die nochmal uploaden!
VG
Torsten
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von fantalight Einsteiger_in (23 Punkte)
Oh mann... jetzt ist doch so viel los vor Weihnachten. Deshalb brauch ich
einen 3. Versuch ;-)
...