3.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
im Sommer half ich einer Bekannten bei der Anschaffung und Installation eines W7-Laptops und eines WLAN-fähigen Druckers (Epson Stylus SX445W). Alles klappte prima.
Zwischenzeitlich war sie mit ihrem Laptop in einer Klinik, wo sie sich per dortigem WLAN ins Internet einloggte. Die Druckfunktion hat sie in dieser Zeit nicht benutzt. Zuhause angekommen fand sie auf ihrem Desktop ein Symbol für eine Netzwerkverbindung mit einem roten Kreuz und einer Bezeichnung, in der das Wort "Epson" vorkam. Das Drucken war ohne Einschränkungen möglich.
Vor ein paar Tagen war ich bei ihr und löschte sowohl die besagte Netzwerk-Verknüpfung als auch die Netzwerkverbindung selber im Netzwerk- und Freigabe-Center, nachdem ich mich überzeugt hatte, dass die Netzwerkverbindung ins Leere führte. Nach dieser Aktion wollte ich probeweise die Druckfunktion testen - es klappte nicht. Am Drucker richtete ich daraufhin die WLAN-Konfiguration neu ein - der Drucker fand anstandslos das Netz, akzeptierte das Passwort und zeigte brav auf dem Display ordentliche zwei oder drei Feldstärken. Drucken war nicht möglich (Kopieren und Testseite vom Drucker selbst lief ohne Probleme) Am Laptop deinstallierte ich als nächstes den Druckertreiber und installierte ihn neu. Bei der Routine zur WLAN-Einrichtung probierte ich alle möglichen Verbindungsarten - per manueller Einrichtung, per WPS und ich glaube sogar noch etwas drittes. Die Installation blieb mehrmals an der Stelle stehen, in der die beiden Geräte einander im Netzwerk begegnen und erkennen sollten (Leider hatte ich kein USB-Kabel dabei, so dass ich auf die Verbindungsherstellung per WLAN angewiesen war). Als nächstes versetzte ich den Drucker in seine Werkseinstellungen und probierte die Verbindungsaufnahme vom Drucker aus - vergebens. Ich besorgte mir den Druckertreiber im Netz bei Epson und versuchte es damit - ohne Erfolg. Ich überprüfte, ob bei Laptop und Drucker jeweils die DHCP-Funktion aktiv war, ob sie im selben Sub-Netz unterwegs waren oder ob vielleicht feste IP-Adressen vergeben waren - alles ohne Befund. Es war auch ganz gewiss niemand außer mir an der Anlage. (deswegen scheidet auch der MAC-Filter aus.). Als letzte Möglichkeit versetzte ich den Computer auf einen Systemwiederherstellungspunkt vom gleichen Tag, einige Stunden vor meinem Besuch. Ich frohlockte bereits, als das Verknüpfungssymbol wieder auf dem Desktop erschien. Ein Druckversuch schlug jedoch leider fehl. Bei allen Verbindungsversuchen achtete ich darauf, den Laptop in der Nähe des Druckers zu halten und den Winkel mal ein bisschen zu variieren. Wichtig könnte vielleicht noch sein, dass der Router, um den es geht, sich in einer unmittelbar benachbarten Wohnung (eine Treppe höher) befindet. Der Laptop kommt ohne Probleme über diesen Router ins Internet. Ist das nicht alles seltsam?
Weiß jemand Rat? - Ich bin am Ende meines Lateins.

Knisternde Grüße und vielen Dank für viele Antworten!

Mr. Knister

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Eventuell wurde im Router die Option " neue Wlangeräte zulassen" oder so ähnlich deaktiviert?
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Freunde - das Problem ist gelöst!
Ich hatte mich bei meinem nächsten Besuch mit USB- und Netzwerk-Kabel und mit meinem eigenen Laptop ausgestattet. Die Verbindung über USB funktionierte sofort, aber das nützte mir nichts, weil dies einfach nur einen anderen anzuwählenden Drucker bedeutete und mir keinen Deut weiterhalf bei der Verbindung über WLAN. Dann wollte ich probeweise den Drucker an meinem eigenen Laptop installieren, um das Problem einzugrenzen.
Als ich vor der Installation meinen Computer mit dem örtlichen WLAN verbinden wollte, bekam ich die Meldung "nur lokal" und konnte tatsächlich nicht aufs Internet zugreifen. War etwa die Verbindung vom Drucker zum WLAN auch irgendwie eingeschränkt? Ich ging zum Router und startete ihn neu.
Und das war's: Der Router ging nach einigen Minuten wieder ans Netz und an meinem Laptop war der Zugriff aufs Internet wieder möglich - und auch der Zugriff des anderen Laptops auf den Drucker klappte wieder. Nur warum? Nach meinem Verständnis sollte doch auch der lokale Zugriff auf den Router ausreichen, Laptop und Drucker zu verbinden. Was passiert eigentlich, wenn die Verbindung "nur lokal" ist? Kann mir das jemand beantworten?
Freue mich über Antworten und wünsche komplikationslose und gut kompatible Weihnachten!

Mr. Knister
...