840 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe mir vor einem Jahr Assassins Creed (1)für den PC (win7) gekauft. Bis vor kurzem lief das Spiel perfekt. Seit ein paar Tagen wird jedoch der Bildschirm immer nach ungefähr 10-20 min schwarz, wenn ich das Spiel spiele und ich kann den PC nur noch mit der An/Aus Taste ausschalten.Mein PC erfüllt alle Systemvorraussetzungen, ich habe das Spiel bereits mehrmals neu installiert, alle Grafikkartentreiber oä. sind aktuell, an der Firewall liegt es nicht, und ich habe nichts grundlegendes an meinem System geändert. Ich weiß wirklich nicht, warum das Spiel plötzlich nicht mehr normal laufen will.

Ich wäre für einen helfenden Tipp sehr dankbar
Gregor3

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ohne nähere Angaben zum PC, ich würde auf zugesetzte Lüfter tippen.

Da du das Spiel schon seit etwa einem Jahr nutzt, ist der Rechner älter und dann können sich die Lüfter und Kühlrippen zusetzen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es liegt vermutlich entweder ein Hardwareproblem mit der Grafikkarte vor, oder deine Grafikkarte wird im 3D-Dauerbetrieb einfach zu warm.

Gerade in Umgebungen mit viel Staub oder Fusseln (z.B. Spannteppich, Tierhaare, Zigarettenrauch) lagert sich im Laufe der Zeit einiges auf den Kühlrippen und Rotorblättern des Kühlsystems von Grafikkarte und CPU ab.

Die meisten Grafikkartentreiber bieten ein Tool, mit dem du die Lüfterdrehzahl und die Temperatur von Grafikchip und Grafikspeicher kontrollieren kannst. Bei AMD/ATI-Grafikkarten geht das z.B. mit dem "Catalyst Control Center".

In so einem Fall empfiehlt es sich, die Grafikkarte einmal auszubauen und Lüfter bzw Kühlkörper zu reinigen, entweder mit Druckluftspray oder mit einem weichen Pinsel, den Staub ausblasen bzw. "wegkehren".
...