563 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo miteinander,

da ich PC technisch nicht so auf der höhe bin habe ich mal eine kurze frage an euch.
Mein Motherboard (GA-Z68X-UD3H-B3) besitzt einen Marvell Chipsatz mit 2 Sata 6.0 Gbit/s Steckplätze, einen Intel Chipsatz auch wiederrum mit 2 Sata 6.0 Gbit/s Steckplätzen und nochmals ein Intel Chipsatz mit 2 Sata 3.0 Gbit/s Anschlüssen.
Ich habe eine Crucial M4 SSD am Marvell Controller hängen und eine 1TB WD Caviar Black am Intel Controller. Beide Platten haben ein Sata 6.0 Gbit/s Interface.
Nun möchte ich mir eine weitere Festplatte WD Raptor 1TB einbauen welche ebenfalls ein Sata 6.0 Gbit/s Interface hat.
Meine Frage ist nun wo schließe ich die HDD an damit um die Optimale Performance aus dem PC zu holen. Wenn ich die Raptor an den zweiten Anschluss der WD Caviar Black hänge dann teilen beide sich doch die Bandbreite und sind nur halb so schnell, oder?
Ich würde jetzt die Raptor an den Anschluss der WD Black hängen und die WD Black auf einen SATA 2 Port hängen. Somit haben alle 3 Platten ihren eigenen Bus/Controller/Chipsatz was auch immer und können Arbeiten.

Sehe ich das richtig oder total falsch?
Bin auf eure Antworten gespannt. :)

MfG
Dieter

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
die kannst du anstecken wie du willst, ist egal. mach eine testreihe und ein excelsheet mit den ergebnissen. nirgends teilen sich die platten die bandbreite, denn sata ist eine punkt-zu-punkt verbindung und innerhalb des controllers und des pci busses ist für festplatten genug performance vorhanden. deine überlegungen werden erst interessant, wenn du ein ssd raid aufbauen willst. aber dann solltest du nicht auf dem stand der vermutungen bleiben, sondern die spezifikationen nachlesen und den möglichen flaschenhals feststellen, falls einer vorhanden ist.

LG
...