2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine (wahrscheinlich) dumme Frage:
Hab mir da ne USB-Festplatte ausgesucht, die ich sowohl dabei habe
möchte (wenn ich unterwegs bin) und daheim dann immer am WLAN-
Router angeschlossen lassen habe möchte.

Nun... Wenn ich die Festplatte zu Hause am Router habe, aber den
Rechner aus bzw. lange nicht auf sie zugreife, schaltet sie dann in
einen Ruhestand? Oder läuft die immer "volle Kanne" durch und
verbraucht Strom ohne Ende?!

Ich kenne mich nicht so aus und habe nix dazu gefunden :-/
Schon mal vielen Dank!!!

Festplatte/dp/B005A97APO/ref=sr_1_9?
ie=UTF8&qid=1356100558&sr=8-9">www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Portable-
Festplatte/dp/B005A97APO/ref=sr_1_9?
ie=UTF8&qid=1356100558&sr=8-9

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
Das wird wohl vom Router und der Festplatte abhängig sein.
Ich habe eine Fritz!Box 7240 und in deren Menü steht folgendes:

Energiesparfunktion für USB-Festplatten
Energiesparfunktion aktiv

USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen nach Minuten.

Ob die USB-Festplatte diese Funktion nutzen kann, können Sie hier testen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Test". Wenn daraufhin der Motor der Festplatte abgeschaltet wird, kann die Energiesparfunktion genutzt werden.


Diese Funktion habe ich aber noch nicht benutzt, da ich nur einen USB-Stick eingesteckt habe.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter und nette Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich habe eine Fritzbox 7390 und hatte vorher eine 7270. An beiden hatte ich eine Festplatte, und die oben beschriebene Funktion aktiviert. Die Festplatte schaltet sich ab wenn sie nicht benutzt wird, von Seiten der Box funktioniert das schonmal
0 Punkte
Beantwortet von
Ah okay, dann mal danke.
Muss ich halt mal schauen...

Schönen Gruß und ein besinnliches Fest!
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
das geht natürlich nur wenn Du eine 2,5" Festplatte nutzt, die auch ihre Versorgungsspannung vom USB-Port nimmt. Und da muss man beachten, dass es Festplatten gibt, denen die Stromstärke von 500mA vom USB-Port nicht reichen, also erst garnicht funktionieren.
Benutzt Du eine 3,5" Platte mit externem Netzteil, läuft die Platte munter weiter, weil ja die Versorgung nicht abgeschaltet wird.
Wenn Du einen aktiven USB- Hub benutzt um eine 2,5" Platte mit einem Y- Kabel zu betreiben, oder um mehrere Geräte an dem Port zu nutzen, geht das natürlich auch nicht, da die USB- Ports ja immer mit Spannung gepuffert werden. Ob Deine anvisierte Platte ohne Y- Kabel läuft, weiß ich nicht.
Für diese Fälle gibt es aber USB- Master / Slavesteckdosen, die ausschalten wenn der USB-Port der Box abgeschaltet wird.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

und geht so eine 2TB z.b. intern , oder woran kann es liegen das diese neue intern nicht mehr im Bios erscheint ?
...