hallo, ich finde schon gut, wenn man darüber informiert wird.
mit weihnachten hat das deshalb was zu tun, denn viele menschen sind in der zeit etwas lässiger und fallen vielleicht eher auf so was rein.
aber gleichzeitig ist anzumerken, wenn jemand noch auf solche mails reagiert und die vorgelegten formulare ausgefüllt abschickt, dann hat er lange zeit nicht aufgepasst.
ich kenne keinen kreditinstitut der auf diesem wege seine daten, aus welchen gründen auch immer, abgleichen will.
entweder wird man angeschrieben oder im schärfsten fall die geldkarte als ungültig erklärt.
ich weiß es gar nicht mehr in wie vielen briefen meines geldinstituts eine zusatzinfo, meistens in fettschrift beigefügt wurde.
dort ganz deutig wird man darüber informiert, dass man nie nach kundenspezifischen angaben per mail angefragt wird.
die meisten briefe haben eine informative funktion, wenn was geändert wurde, dann entweder passt alles und man nichts machen muss oder ein datenabgleich nötig ist.
nur mit dem wesentlichen unterschied, das muss der kunde selber machen.
schöne feiertage