Hi Medionalix,
danke für die Hinweise zu den Foren. Direkt zum MD 98200 habe ich nichts gefunden. Aber die darin enthaltenen Beiträge zur Medion-Qualität sind recht interessant.
Bisher war ich mit Medion-Produkten (PDA-Pocket PC, Notebook, Netbook, USB-Mikroskop, ext DVD-Laufwerk, ext.Festplatte ...) eigentlich recht zufrieden.
Ich hatte mit dem Medion-Service bisher nur einmal etwas zu tun, da war die Fernbedienung des TV-Teils am Notebook noch in der Garantiezeit defekt, sie wurde anstandslos ausgetauscht.
Dass Notebooks im Allgemeinen wohl schlecht für Reparaturen zugänglich sind, scheint normal zu sein. Habe hier ein uraltes Toshiba Satellite (WIN 98), da war nach einigen Jahren ein Plastikteil am Einschalter defekt. Ich wollte das Gerät öffnen, auch jede Menge Schrauben, aber Ober- und Unterteil wollten sich einfach nicht trennen lassen, nur soweit aufklappen, dass man gerade hineinschauen konnte. Habe dann kurzerhand seitwärts ein Loch ins Gehäuse geschnitten, so wurde der der Einschalter doch wieder zugänglich (Grins!). Die Kiste läuft immer noch!
In Hinsicht aufs Notebook bin ich soweit, dass ich wohl wieder zum normalen Tower übergehen werde, wenn ich den nächsten PC anschaffe. Hier hat die Praxis bewiesen, dass mein Notebook mehr oder minder fast nur zu Hause benutzt wird. Für unterwegs reicht mir im Moment das kleine Netbook.
Und da ich vieles von der z.B. bei Medion mitgelieferten Software nicht benutze, werde ich den nächsten PC mit einiger Wahrscheinlichkeit tatsächlich bei einem Fachhändler in der Nähe kaufen. Da kann ich erstens genau spezifizieren was ich will, und wenns mal klemmt habe ich einen direkten Ansprechpartner. Das sollte einem ja schon ein paar Euronen mehr wert sein.
Ich werde hier wieder berichten, wie es mit dem Batteriewechsel weiter gegangen sein wird. Aber wie bereits erwähnt, ich schiebe das ein wenig vor mir her ...
Grüsse,
Snoopie