960 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Guten Tag

Ich habe eine Sata FP mit Win XP drauf und nutze es seid Jahren.
Nun ist eine 2. Sata dazugekommen worauf Win 7 install ist.

Einzeln laufen beide Platten ohne Probleme.
Aber wenn ich beide anklemme wird nur die Win 7 im Bios erkannt ( und ist logischerweise nur bootfähig)
Wenn ich Win 7 booten will,muß ich die 1. Sata abklemmen
Kann mir jemand da helfen?
Motherboard ist ein Asus P5 QL Pro

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass immer nur eine Platte erkannt wird, dein Problem dürfte eher andere Ursachen haben.

Da du zur Vorgeschichte der Platten keine näheren Angaben gemacht hast, kann man aber nur spekulieren, woran es liegen könnte.

Auch bei SATA-Platten gibt es sowas wie 'Master' und 'Slave', nur dass das hier nicht über Jumper, sondern über den jeweiligen Anschluss auf dem Board geregelt wird.

Bei dir dürfte es so sein, dass die XP-Platte die 1. und die Win7-Platte die 2. ist und es auf beiden Platten Boot-Dateien für das jeweilige System gibt. Bei dieser Konstellation werden die Boot-Informationen für Win7 logischerweise nur dann gefunden, wenn die 1. SATA abgeklemmt ist.

Falls sich das so verhält, könntest du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass zuerst auf die 2. Platte zugegriffen wird. Anschließend sollte Win7 starten, ohne dass die andere Platte abgehängt werden muss.

Wenn du das erreicht hast, rufe nach dem Anschalten des Rechners mit F8 die erweiterten Start-Optionen von Win7 auf, wähle dort die Option 'Computer reparieren' aus und dort wiederum die Reparatur des Startvorgangs. Bei dieser Aktion sollte das XP auf der anderen Platte gefunden und in das Boot-Menü von Win7 eingebunden werden.

Denkbar wäre allerdings, dass Win7 dabei die 'reparierten' Boot-Dateien auf die 1. (primäre) SATA mit XP schreibt und nicht auf die eigene. Falls also nach der Reparatur des Startvorgangs XP im Startmenü nicht angeboten wird, müsstest du im BIOS die Zugriffsreihenfolge wieder ändern und testen, ob dir dann beide Systeme zur Auswahl angeboten werden.

Die Anschlüsse der Platten auf dem Board einfach auszutauschen wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dann würde sich XP nicht mehr in der ersten primären Partition der primären Platte befinden. Das führt dann wiederum zu einem Wechsel des Laufwerksbuchstabens der XP-Partition und würde alle Registry-Einträge von XP ungültig machen, die sich direkt auf ein System-Laufwerk C: beziehen. Bei Win 7 gibt es dieses Problem nicht. Egal auf welcher Platte und in welcher Partition es sich befindet, aus der Sicht von Win7 heißt diese Partition immer C:, auch wenn sie unter XP z.B. als G: angezeigt wird.

Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass ich mich nicht verspekuliert habe. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn die Vermutung von KJG17 zutrifft, könntest Du es auch mal mit einem Bootmanager probieren, z. B. Plop - Bootmanager, hier wird beim Start unter anderem abgefragt, von welcher Festplatte gebootet werden soll. Zum Testen könntest Du es erstmal von CD oder USB - Stick probieren und wenn es funktioniert fest installieren.


MfG

rookie2007
0 Punkte
Beantwortet von
.......also ich liebe es , wenn es nicht so kompliziert ist
(Zitat aus:"Transporter").


Habe auch 2 S-ATA Festplatten im PC , eine mit XP
und eine mit Vista .
Die Start-Reihenfolge der Festplatten kann man
im Bios umstellen . Beim Start "Entf" drücken .
Finde das sehr praktisch , manchmal arbeite (oder spiele)
ich lieber mit XP und manchmal lieber mit Vista .

DummDau
0 Punkte
Beantwortet von
danke erstmal für das feedback
leide rfelht mir jetzt die zeit. aber spätestens morgen werde ich die vorschläge duchgehen und meldung machen
...