1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo in die Runde;
ich möchte nur etwas lernen!

Wenn ich selbst einen Wiederherstellungspunkt (oder mehrere an unterschiedlichen Tagen) unter XP SP3 setze, kann ich DIESE Einträge dann auch irgendwo im BIOS (oder wo auch immer sonst finden)?

Danke für die "Lehrstunde" und einen guten Rutsch ins neue Jhr.
Kookie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Kookie,

manuell oder automatisch gesetzte Wiederherstellungspunkte werden im (ausgeblendeten) Verzeichnis 'System Volume Information' jedes überwachten Laufwerks gespeichert, ein Zugriff auf die dort gespeicherten einzelnen Wiederherstellungspunkte ist normalerweise nicht möglich.

Wenn du in der 'Systemwiederherstellung' von XP die Option 'Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen' aktiviert hast und auf 'Weiter >' klickst, werden in einer Kalenderübersicht alle Tage fett angezeigt, an denen Wiederherstellungspunkte angelegt wurden und auch noch zur Verfügung stehen. Sofern an einem Tag mehrere Sicherungen angelegt wurden, kannst du auf der rechten Seite auswählen welche davon wiederhergestellt werden soll.

Deine Frage nach BIOS oder wo auch immer sonst lässt mich vermuten, dass du gar nicht mehr bis zur Systemwiederherstellung kommst. Falls das auch im Abgesicherten Modus von XP nicht möglich ist, gibt es noch die Variante -> Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hey Kalle,
vielen Dank für Deine Info. Ich darf wiederholen, dass ich nicht zurücksetzen will/muss, ich wollte einfach nur wissen/lernen, wo diese Wiederherstellungspunkte im System festgehalten werden. Ich wollte also nicht auf die Punkte zurückgreifen, sondern nur verstehen, wie XP das macht.
Ich hab mal versucht "System Volume Information" im Win-Explorer zu öffnen, da bekomme ich allerdings die Nachricht "...kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert".
Trotzdem vielen Dank und alles gute für 2013, jetzt weiß ich zumindest, WO diese Punkte hinteregt sind.
Kookie
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das Wissen nützt dir nur nichts…
WIN kann sich hervorragend weghängen, und zwar so, dass du auch mit aktuellen WHP-Files (vermittels anderer Betriebssystemen) nichts retten kannst .
Am besten: WiederHerstellungsPunkt-Erstellung abschalten und Tools wie TrueImage & Co. einsetzen.

Eric March
...