5.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hi!

Eine Bekannte hat sich einen Speedport W503V (Provider: Telekom) und ein Vaio Notebook geholt.
Beides ist neu. Was muss man tun, um den Laptop über WLAN ans Internet zu bringen?
Den Speedport habe ich schon vor ein paar Tagen installiert. LAN-Internet geht. WLAN-Lämpchen leuchtet auch. Allgemeine PC-Kenntnisse sind vorhanden. Ihr müsst also nicht jeden Mausklick erklären. Nur die groben Schritte, die notwendig sind.

Den Laptop habe ich nicht selbst in Betrieb genommen. Ich weiss nicht, ob Treiber installiert sind. Ich schätze aber mal, dass schon alles vorinstalliert ist? Jedenfalls funktioniert er und hat Windows 8 drauf.

Natürlich hab ich schon im Netz nach Infos geschaut, aber die Seiten scheinen alle schon älter. Ich denk mal, dass ich mich bei einem neuen Router nicht um die WLAN-Verschlüsselung kümmern muss, oder?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
sollte ein admin nach windows 8 verschieben
0 Punkte
Beantwortet von
Unter dem Router findest du die Zugangsdaten; schreib sie dir auf.

Aktiviere am Notebook die WLAN-Karte; dann sollte ein Antennensymbol leuchten.

Nun findest du unten in der Taskleiste ein WLAN-Symbol, auf das du klickst, die dann erscheinende - soeben aufgeschriebene - SSID anklickst, deinen Netzwerkschlüssel einträgst und - okay.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

aus Einfachheitsgründen würde ich zuerst das Wlan ohne verschlüsselung einrichten. Wnn die Wlanverbindung steht, dann die Verschlüsselung vornehmen. Die Verschlüsselung dann auf dem höchsten Nivau aller Geräte einrichten, eventuelle auch noch eine MAC-Sperre anlegen.

Durch diesen Weg kannst du am einfachsten feststellen wo im Wlan Probleme auftreten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke es hat mich sehr gehelft. Alles ok.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Mac-Sperre ist, wenn man es genau nimmt fürn A..., denn beim "Mitschneiden" des Traffics wird eh die Mac-Adresse mit aufgezeichnet und mit bestimmter Software kann dann die eigene Mac dahingehend dann verändert werden.

Besser ist ein langer Wlan-Key (16 Zeichen, mit Ziffern, Buchstaben, Sonderzeichen) einfach unter
www.browsercheck.pcwelt.de/wlan-key-generator
generieren lassen, kopieren und dann im Router hinterlegen,
0 Punkte
Beantwortet von
Natürlich sollte es mind. 16 Zeichen heissen, je mehr desto sicherer wirds auch...
0 Punkte
Beantwortet von
TeufelN666 leidest du unter verfolgungswahn? die ganz WLAN sicherheit ist irgendwo fürn Arsch, weil es immer tools gibt mit denen man sie hacken kann. .... also achte immer darum, dass keine schwarzen typen mit motorradhelmunterziehmütze und notebook in deinem vorgarten rumschleichen!

LG
...