2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinen 4 Minianwendungen, die auf dem Desktop von Windows 7 Pro 64bit habe. Das sind im einzelnen
Uhr
CPU Nutzung
Wetter
Währungsrechner.
Die beiden letzteren werden extern aktualisiert, währen die beiden ersteren Ihre Infos intern beziehen.

Wetter und Währungsrechner werden nicht mehr aktualisiert, also kein aktuelles Wetter mehr und keine aktuellen Kurse mehr.

Mir scheint als wenn dies passiert, wenn sich der Rechner in den Energiesparmodus begimt und wieder aufwacht. Ich bin Mir aber nicht sicher.

Bislang habe ich das behoben, indem ich sämtliche Minianwendungen gelöscht habe und dann auch die Funktion der Minianweungen deaktiviert habe, den Rechner neu gestartet habe und dann die Funktion der Minianwendungen wieder aktiert habe und schließlich die Gadgets wieder auf den Desktop gezogen habe.

Leider funzt das aber auch nicht immer und bedarf der Wiederholung dieser Routine.

Ich stehe irgendwie unter demn Eindruck, dass der letzte Patchday von MS dafür verantwortlich ist, da MS sich ja in Windows 8 komplett von den Gadgets verabschiedet hat und in Windows 7 gibt es auch einen entsprechenden Hinweis, wenn man auf "zusätzliche Minianwendungen online beziehen" klickt.

Hat jemand eine Idee, wie man die Minianwendungen wieder kontinuierlich ans Laufen bringen kann. Ich hatte vorher nie Probleme damit.

Besonders an dem Währungsrechner ist mir sehr gelegen, da ich diesen beruflich benötige.

Gruß
Ingo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Swingoo! :)

Ja leider hat sogar Microsoft zugegeben, oder sogar dringend empfohlen die ehemals gepriesen kl. Desktop-Gadgets (Minianwendungen), in Windows-7, besser nicht zu aktivieren da Sie schon mehrmals zu erheblichen Sicherheitsrisiken geführt haben! :( Diverse bisherige Patches haben sicher auch dazu beigetragen das so manche Minianwendungen nicht mehr ´rund´läuft! Laß es also lieber,.:-)
0 Punkte
Beantwortet von
@helfer2

Ich kann ja auf alles verzichten, nur nicht auf den Währungsrechner, der mir den Dollarkurs immer aktuell anzeigt. das Brauche ich beruflich.

Im Übrigen funzen die Gadgets neben an bei meiner Kollegin einwandfrei. Die hat ebenfalls W7Pro 64bit und einen fast identischen Rechner.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Scheint als wenn ich den Fehler selbst verursacht habe. Ich hatte den Firefox 64bit (Nightly) benutzt und hatte auch den IE 64bit installiert, den ich aber nie benutzt habe.

Nachdem Nightly täglich aktualisiert wurde und teilweise die Aktualisierung in die Hose ging, bin ich wieder auf den normalen firefox 32bit zurückgegangen und hatte Java für 64bit gelöst, nicht bedenkt, dass die Minianwendungen nicht über den als Standard gesetzten Browser laufen, sondern über den IE und der war 64bit und Java 64bit hatte ich deistalliert und nur noch die 32bit Version draufgelasen.

Ergo konnten die Minanwendungen nicht mit dem IE 64bit und einer Java 32bit Version laufen.

Aber das muss man erstmal wissen.

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung.

Ingo
...