2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Mir wurde folgende Frage in einem privaten Mathekreis!!! gestellt.

Der 1. Weihnachstg. und der folgende 01.01 fallen immer auf den gleichen Wochentagsnamen.

1918 (Weltkrieg) war das nicht so -so die Behauptung-.

Frage: Nenne mir die Begründung.

Habe jetzt bereits paar Tage gegoogelt mit folgenden Teilergebnissen / Ahnungen:

Es hängt ggf. mit der Umstellung der Kalenderarten gregro/julianisch zusammen
Es hängt ggf. mit einer von Gauß entwickelten Formel zusammen
Es hängt ggf. in Folge der Kriegsniederlage mit der Anpassung an den Sowjetkalender zusammen.

Da die Aufgabe jedoch in einem Mathekreis gestellt wurde, gehe ich davon aus, dass irgendwelche Formeln notwendig sind.

HILFE - übrigens, der Autor hat Recherchen (auch im Internet) erlaubt und bezeichnet diese Aufgabe als eine Art "sehr harte Nuss"!

Vielen Dank vorab

Der Weltmeister

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Mal ins Blaue hinein geraten würde ich sagen: das hängt mit den Schaltjahren zusammen.

Die Regelung ist ja in der Berechnung nicht ganz ohne.

Ich nehme an, dass sich wahrscheinlich in dieser Zeit, wenn man Tagesgenau rechnet, die Nachkommastellen ändern und so rechnerisch eigentlich ein Tag hätte eingefügt werden müssen.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

erst mit der Einführung des gregorianischer Kalender 1582 wurde der Neujahrstag auf den 1.1. festgelegt. Die einführung des gregorianischer Kalender erfolgte jedoch in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Da der Neujahrstag vorher an unterschiedlichen Terminen lag, war der Neuja´hrstag nicht unbedingt am gleichen Wochentag wie Weihnachten(s. auch wikipedia, dort ist die Sache ausführlich erläutert).

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde erstmal um eine Quelle bitten, wo steht, dass das wirklich so war.

Kann es sein, dass Neujahr nur an einem anderen Tag gefeiert wurde?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Auch die Anzahl der bisherigen Hits unterstreicht im Hinblick auf die relativ wenigen Antworten, dass das hier wirklich eine harte Nuss ist.

Zur Antwort von ebayuser kann ich nur sagen, dass es wohl gerade die Quelle mit den dortigen Antworten ist, die ich bzw. wir suchen.

Saarbauer tendiert irgendwie in meine Richtung, hier haben wir aber leider nicht 1918 und ein mathematischer Ansatz fehlt. Ich glaube den brauchen wir in meinem kleinen Mathekreis.

Und Ennok, dein Tipp zielt in die Anzahl der Jahrestage, kann mir das hier nicht vorstellen, da die Schaltzahlrelevanz ja grds. nur im Februar stattfindet.

Nun hoffe ich, dass wir das alles noch einmal bedenken und irgendetwas finden, was hier allumfassend die Frage des Autors beantworten kann. Ich behaupte nach wie vor, dass wir uns hier im Bereich der vorzugsweise auf dem Gebiet der Mathemathik befinden und dort die Wurzel der Antwort zu finden ist.

Da das Supportnet mein einziges Forum ist und dieses auch so bleiben soll vielleicht ne ergänzende Frage / Bitte.

Befindet sich hier im Forum vielleicht jemand, der diese Nuss in einem mathematischen Forum streuen kann?, weil er dort vielleicht schon angemeldet ist oder jemanden kennt?

Wäre super nett.

Danke vorab,

der Weltmeister!
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Also, ich habe das Gegenteil gefunden; hier

www.ewigerkalender.de/
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Weltmeister,

wäre es möglich, dass du du Fragestellung nur so wiedergegeben hast, wie du sie interpretiert hast und nicht wortwörtlich?

Die Gaußsche Formel ist korrekt und auch der Ewige Kalender stimmt. Jedem Kalendertag kann ein konkreter Wochentag zugeordnet werden und der 01.01.1919 war, wie der 25.12.1918, auf jeden Fall ein Mittwoch.

Es ist aber z.B. durchaus möglich, dass in einer Zeitspanne von 14 wahrgenommenen Tagen, ein Kalendertag und somit auch ein Wochentag unter den Tisch fällt oder auch hinzugewonnen wird.

Kennst du 'Reise um die Erde in 80 Tagen' von Jules Verne? Durch Überschreitung der Datumsgrenze in Richtung Osten hatte Mr. Fogg einen ganzen Tag gewonnen und dann doch noch seine Wette gewonnen.

In welchem Teil der Erde zum Jahreswechsel 1918-19 aufgrund einer administrativen Entscheidung die Zeitzone gewechselt wurde, weiß ich nicht. Aber in einem Gebiet um den 180sten Längengrad herum könnte das durchaus zu einem vergleichbarem Phänomen geführt haben.

Sofern die Original-Aufgabenstellung auch meine o.a. Interpretation zulässt, solltest du mal über die Datumsgrenze und die damit verbundenen gelegentlichen Kalender-Phänomene recherchieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Andreas1956, Danke KJG17,

zu euren Antworten, insbesondere KJG17!

KJG17, du fragst:

...wäre es möglich, dass du du Fragestellung nur so wiedergegeben hast, wie du sie interpretiert hast und nicht wortwörtlich?

Hierzu:
Die Fragestellung war wortwörtlich, null interpretriert und aufgrund der langen Lebensdauer meines Mathezirkels auch mit einem mathematischen Kern versehen und von der Grundlage her 100% richtig.

Werde die Anregungen aufgreifen, hab nur leider nur noch 2 Tage Zeit und wäre das erste Mal seit 3 Jahren geschlagen.

Wünscht mir Glück und helft mir bitte weiter.

Der Weltmeister
...