Hallo Lars
mit DATUM (Jahr, Monat, Tag) wird ein Datum erstellt.
Die Formel =DATUM(2012,12,31) ergibt somit den 31.12.2012
In B12 steht ja dein neues Eintrittsdatum.
JAHR(B12) liefert nur das Jahr dieses Datums. Davon abgezogen werden die mit DATEDIF ermittelten Jahre zwischen dem 1. Eintrittsdatum und dem Beginn der Unterbrechung.
DATEDIF berechnet den Zeitraum zwischen zwei Daten
=DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Zeiteinheit").
Folgende Zeiteinheiten stehen zur Verfügung:
y - Anzahl kompletter Jahre
m - Anzahl kompletter Monate
d -Anzahl der Tage
md - Unterschied in Tagen, wobei Monate und Jahre ignoriert werden
ym - Unterschied in Monaten, Tage und Jahre bleiben unberücksichtigt
yd - Unterschied in Tagen, wobei die Jahre ignoriert werden
Somit ermittelt
JAHR(B12)-DATEDIF(B8;B10;"y")
das neue Jahr des fiktiven Eintrittsdatums.
Entsprechend funktioniert das mit dem Teilen MONAT und TAG.
Mit DATEDIF werden nur die jeweiligen Monate und Tage ermittelt und vom Monat und Tag des Eintrittsdatums abgezogen.
Beachte bitte, dass der Ersteintritt vom Beginn der Unterbrechung abgezogen wird, da der letzte Arbeitstag ja auch noch als Betriebszugehörigkeit gilt.
Gibt es mehrere Unterbrechungen, so kannst du die Formel erweitern:
=DATUM(JAHR(Eintrittsjahr)-DATEDIF(Jahre 1. Unterbrechnung)-DATEDIF(Jahre 2. Unterbrechung) usw.
In eine Excel-Formel umsetzt könnte das so aussehen (2 Unterbrechungen):
B30: erstes Eintrittsdatum
B32: Beginn 1. Unterbrechung
B34: zweites Eintrittsdatum
B36: Beginn 2. Unterbrechung
B38: letztes Eintrittsdatum
=DATUM(JAHR(B38)-DATEDIF(B30;B32;"y")-DATEDIF(B34;B36;"y");MONAT(B38)-DATEDIF(B30;B32;"ym")-DATEDIF(B34;B36;"ym");TAG(B38)-DATEDIF(B30;B32;"md")-DATEDIF(B34;B36;"md"))
Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend, falls nicht, frage einfach nach :-).
Gruß
M.O.