2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag,

heute beschäftigt mich folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit ca. 40 Spalten und 1500 Zeilen gefüllt. In einer weiteren Tabelle habe ich mir eine Übersicht zu bestimmten Einträge bezogen auf ein konkretes Objekt geschaffen. Um mir die Daten eines Objektes anzeigen zu lassen, habe ich mir über die Datenprüfung eine Liste angelegt, in der ich das jeweiligeObjekt anklicke und dann sehe alle gewünschten Daten. Da in der ersten Datei aber 1500 Objekte stehen, dauert das Scrollen im Listenfeld einfach zu lange.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, eine Suchfunktion für die Liste einzurichten?

Viele Grüße

Offi

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Offi,

...in der ich das jeweiligeObjekt anklicke und dann sehe alle gewünschten Daten...


...findest Du nicht, dass dieser Satz für eine wirksame Hilfe etwas zu allgemein ist?

Daraus folgt eine Antwort wie...
- VBA
- Pivottabelle
- Spezialfilter
- Autofilter
- SVERWEIS()
- INDEX(), VERGLEICH() etc.

Was sich nun aus diesen oder anderen Vorschlägen am besten eignet, kann sich erst heraus stellen, wenn man Genaueres über Deine Arbeitsmappe erfährt.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

mit dem Erklären hast Du natürlich recht. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen, um meine Problem besser darzustellen.

Ich hoffe, mich so besser verständlich gemacht zu haben.

http://www.file-upload.net/download-7183005/Listenfeldsuche.xlsx.html

Viele Grüße

Offi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Vielleicht reicht Dir schon ein Autofilter in der Spalte Objekt?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Offi,
vielleicht so, schau mal in Tabelle2.

Listenfeldsuche

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
danke für Deine Antwort, aber der Autofilter hift mir nicht, denn in der Originaldatei will ich nicht suchen.

Hallo Fedjo,
leider hilft mir auch Dein Vorschlag nicht weiter, denn da muss ich scrollen. Bei meinem hochgeldadenen Beispiel ist das kein Problem, aber in meinem Original habe ich 1500 Werte. Trotzdem danke.

Viele Grüße

Offi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Offi,

Dein Vorhaben geht vermutlich nur über ein Makro, wobei ich Dir leider nicht helfen kann.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war krank. Jetzt ist wieder alles okay. Mit VBA kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber vielleicht kann ich meine Frage etwas präzisieren. Wie kann ich zwei voneinander abhängige Dropdownlisten erstellen. Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben möchte ich in der ersten Liste das Alphabet hinterlegen und in der zweiten Liste meine Objekte. Dann möchte ich z.B. in Zelle D5 einen Buchstaben eingeben und in Zelle D6 werden mir im Listenfeld alle Objekte, die mit dem ausgewählten Buchstaben beginnen, angezeigt. Leider weißt ich nicht, wie ich die Abhängigkeit herstellen kann.

Vielleicht kannst Du oder ein anderer Forumleser hierbei helfen.
Ich verwende EXCEL 2010.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
Offi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Offi,

auch nach Deiner jetzigen Schilderung gilt meine obige Aussage noch, ich sehe ohne Makro keine vernünftige Lösung des Problems.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

schade, aber trotzdem danke.

Gruß
Offi
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Um zu entscheiden hier effektiv helfen zu können, sind für mich die Informationen nicht ganz ausreichend.
Wie viele Spalten hat die sogenannte "weitere" Tabelle und wie schaut die konkret aus, da sie in dem Beispiel leider nicht aufscheint.

als nachvollziehbare Anregung z.B. mittels UserForm:

http://www.jumper.ch/excel_vba/204.htm

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...