2.1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Guten Abend,
Ich habe festgestellt, dass auf einer Homepage eine versteckte E-Mailadresse nur mit einer Outlook-Vorlage aufgeht. Wie kann ich das ändern? Ich arbeite mit Thunderbird.
Bevor ich die e-Mail versenden kann, werde ich ständig gefragt, ob ich das Programm zulassen möchte. Klicke ich "Nicht zulassen an" verschwindet das Mailformular.
Wie kann ich die Änderung erreichen?
Gruß
Annika

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Annika,

vermutlich ist auf dem Rechner noch Outlook als standard Mailprogramm eingestellt. Sag mal, welche Windows-Version Du benutzt, dann kann man Die sagen, wie das Standardprogramm geändert wird.

Die Abfrage, ob das Programm zugelassen werden soll, kommt vermutlich aus der Firewall. Die erübrigt sich dann, wenn nicht mehr Outlook, sondern Thunderbird gestartet wird.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Nochmal hallo,

bei der Festlegung von Thunderbird als standard Mailprogramm hilft Dir sicherlich auch dieser Link:
www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsvista/45729/thunderbird_als_standardmailprogramm_festlegen.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Windows 7 installiert.
Thunderbird ist mein Standard-Programm.
In der von mir gestellten Frage, geht folgendes Fenster auf:

"Internet Explorer-Sicherheit
Eine Webseite möchte Webinhalte mithilfe dieses Programms auf dem Computer öffnen.
Name:
Microsoft Outlook"

Dieses Fenster geht auf bei Mozilla auf.
Annika
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Annika,

dann gehe im Firefos mal auf Extras -> Einstellungen Dort auf den Reiter Anwendungen. Falls die Menüleiste ausgeblendet ist, dann klicke auf das orange Feld oben links und danach Einstellungen -> Einstellungen.

In der Liste findet sich ein Eintrag "mailto". Da sollte dann der Thunderbird eingestellt sein.



Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ich muss mich nochmal melden.

Ich war möglicherweise irrtümlich davon ausgegangen, dass Du den Firefox als Browser benutzt, der Thunderbird hat mich drauf gebracht. Wenn Du den Internet Explorer nutzt, kommt diese Frage tatsächlich. Dann kannst Du aber das Häkchen bei "Vor dem Öffnen dieses Adresstyps immer bestätigen" wegnehmen und dann auf Zulassen klicken. Dann sollte der Spuk beendet sein.

Gruß
Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Nachrichten. Bei mailto steht tatsächlich ..........Outlook.
Ich habe versucht, an dieser Stelle den Thunderbird einzusetzen, aber ohne Erfolg.
Zur Information. Ich habe beide Browser installiert. IE 9 und FF. Wie ich schon schrieb, ist aber der FF Standard Browser..
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich Thunderbird anstelle von Outlook in die entsprechende Zeile bekomme.
Danke für die Hilfe und einen schönen Abend.
Annika
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wie äussert sich denn, dass Du den Thunderbird bei mailto nicht eintragen kannst? Wenn ich auf den Namen der dort eingetragenen Applikation klicke, bekomme ich eine Auswahlliste und kann mich dann entscheiden.

Wie sieht das bei Dir aus?
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank. Über die Auswahlliste habe ich die richtige Einstellung gefunden. Es klappt.
Gute Nacht!
Annika
...