1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe hier zwei Seagate Backup Plus USB3.0 Laufwerke (á 500GB) - Nr.1 beherbergt meine Daten, Nr.2 den Backup davon. Nr.1 hängt praktisch ständig mal abwechselnd an zwei PCs, mal am Laptop, mal mit Netz-, mal mit Batteriebetrieb. Was ich vorher leider nicht geklärt hatte, ist, dass die Laufwerke niemals von alleine abschalten, wie das bei vielen anderen USB3.0-2,5"-Laufwerken Standard ist. Ich kann sie nur 1x in der Systray bewusst (wenn ich daran denke...) aus dem System nehmen, wobei sie keinen Mucks mehr von sich geben und kalt werden, so wie es sein soll. Zum Reaktivieren muss natürlich dummer Weise jedes mal der PC neu gebootet oder der Stecker rausgezogen-wieder eingesteckt werden, was schon nach kurzer Zeit dazu geführt hat, dass die Verbindung sich ausgeleiert anfühlt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte(n) per Software wieder ins laufende System zurückholen?

Grüße

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (25 Punkte)
du kannst ja mal mit dem windows internen devcon befehl die usb ports rücksetzen. aber mehr erfolg würde ich mir von einem zusätzlichen tool versprechen welches die platten in standby schickt. hab sowas schon mal gesehen, findes es aber im moment nicht
0 Punkte
Beantwortet von
[code]
c:\>devcon
devcon Usage: devcon [-r] [-m:\\<machine>] <command> [<arg>...]
For more information, type: devcon help
[/code]

was ist daran quatsch? blubberer ....
0 Punkte
Beantwortet von
c:\>devcon
devcon Usage: devcon [-r] [-m:\\<machine>] <command> [<arg>...]
For more information, type: devcon help


Hallo,

was soll ich denn da machen? "devcon" in Start -> Suchfenster eingeben? Oder in Start -> cmd (mit Adminrecht) eingeben?
Das Wort und/oder der Befehl wird in beiden Fällen nicht gefunden...

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hast du das Powermanagement mit der "Seagate Dashboard" Software konfiguriert?

www.youtube.com/watch?v=kJIMKnFbcNs

Infos gibts auch meist beim Hersteller...

www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/portable-hard-drives/backup-plus/

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte hier ausführlich was zur Seagate Software hingeschrieben und es wurde gelöscht, warum weiß ich nicht. Habe allerdings auch keine Lust mehr, das Ganze noch mal neu zu verfassen, das ist mir hier jetzt doch zu blöd
(@ Massaraksch: Danke, aber mit der "Dashboardsoftware" konnte ich die Platte auch nicht abschalten)
...