1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag miteinander...

Folgendes Problem:

Ich habe in Excel 2 Sheets, mit jeweils einer Tabelle. In der ersten Tabelle auf dem Sheet 1 steht in der ersten Spalte der Name der Produkte. Hin und wieder lasse ich diese per Makro der Übersicht halber alphabetisch sortieren.

Die Namen aus der ersten Spalte werden in das 2te Sheet in die Tabelle in die erste Spalte übernommen per zb (=sheet1!A1), da ja nun die Einträge auch in der 2ten Tabelle mitsortiert werden, müssten die ganzen Zeilen der Tabelle auch jeweils mit der ersten Zelle/Spalte mitsortiert werden.

Lässt sich das irgendwie arrangieren?
Hoffe mal ich habe mein Problem verständlich darstellen können.


Freundliche Grüsse
Remo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

verstanden habe ich nur, das du sortieren willst. Der Rest ist mir nicht ganz klar.

Mit meinen Worten:

Sheet 1 neu Sortieren, dann willst du in Sheet 2 die 1 Spalteaus Sheet 1 übernehmen und der Rest soll automatisch dazukommen.

Geht aus meiner sicht mit d3em Bereits in der Anfrage genanntem Befehl

=sheet1!A1

und diesen einfach nach rechts und unter ziehen.

Ich glaube allerdings, dass ist nicht das was du willst. Aus der Erklärung kann ich aber nicht mehr herauslesen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schonmal.

Im Sheet 2 sind andere Informationen die zu den Produkten gehören, es wird nur der Produktename aus Sheet 1 nach Sheet 2 übernommen.

Die 1 Spalte in der Tabelle auf dem 2ten Sheet wird jeweils mit der Tabelle auf Sheet 1 mitsortiert.

Das hat zur Folge das bei Sheet 2 die Zeilen aber leider nicht mitsortiert werden die zu den Zellen aus der ersten Spalte gehören.


Hoffe es ist nun etwas verständlicher.

Im Prinzip muss bei Sheet 2 einfach die komplette Zeile an der ersten Zelle in der Spalte mitsortiert werden. (fixiert)
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich glaube ich habe verstanden was du willst, aber das ist nach meiner Sicht so nicht zu machen. Mir fällt im Moment keine Lösung ein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das wird wohl nur per VBA zu lössen sein. Da bin ich nicht der richtige.
Aber was spricht denn gegen ein 3. Sheet, Spalte A Produktname und dann in dieses Sheet alle Informationen zu diesem Produkt.
Dann kannst du die Infos auf deine beiden Sheets per Bezüge aufteilen und kannst das Quellsheet sortieren lassen und die beiden Infosheets sortieren sich dann auch mit

CU Aliba
...