7.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe .doc-(Text)Dateien, die teilweise 10 und mehr Jahre alt sind und die damals mit dem Wordpad von W98SE und mit Word aus Office 2000 erstellt wurden.
Wenn ich die nun mit dem Wordpad von W7 öffne, sehen sie alle so ähnlich aus: Oben und unten nicht lesbarer Text, dazwischen teilweise der Originaltext, wie er damals geschrieben wurde.

Könnte man Wordpad dazu bringen, dass es die alten .doc-Dateien wieder korrekt darstellt?

Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Du solltest die .doc Dateien auf jeden Fall mit Word öffnen.

Wenn du das nicht hast tut´s zur Not auch erstmal nur der WordViewer, den man bei Microsoft runterladen kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Stomach,

Microsoft hat das .doc Format offenbar zur aussterbenden Art erklärt und unterstützt es in seinen aktuellen Produkten nicht mehr.

Ich habe es aber mal mit einem Wordpad aus dem XP versucht. Das bietet zwar beim Datei öffnen DOC als Format an, allerdings nur für uralte Word Versionen. Word 2003 doc Dateien konnte ich damit auch nicht besser öffnen, als Du beschrieben hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Word bzw. Office war hier die letzten Jahre komplett entbehrlich (Dokumente wurden/werden in html verfasst), die Anschaffung lohnt sich also nicht.
Wg. "WordViewer": Die Dokumente können damit allerdings nicht bearbeitet werden, sehe ich das richtig?
0 Punkte
Beantwortet von
Was hindert an LibreOffice?
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Die Dokumente können damit allerdings nicht bearbeitet werden, sehe ich das richtig?


Das ist richtig, aber du kannst so wenigstens sehen, ob die Formatierung noch in Ordnung ist.
Mit einem PDF Drucker (Free PdfCreator z.B) hast du dann noch die Möglichkeit auf längere Zeit ein lesbares Format zu speichern.

Zu Not tut´s auch die OpenOffice Suite ! Damit kannst du die Dokumente auch noch weiter bearbeiten.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ein einfaches .doc-Dokument aus dem Netz (Presseinformation / Die Welt): bdh-koeln.de/uploads/media/presseinformation_-_die_welt_-_wenn_die_sonne_geld_verbrennt.doc
Dafür wird automatisch Word-Pad geöffnet, wobei die Darstellung fehlerhaft ist... Word-Pad in W7 ist für mich die reinste Verarschung, die User sollen offensichtlich gefälligst Office kaufen...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stomach,

Wordpad sind unter Win7 normalerweise nur die Formate *.rtf, *.docx, *.odt und *.txt zugeordnet, alle anderen Formate werden als Nur-Text-Dokumente behandelt. Deshalb verschwinden bei doc-Dateien die Formatierungen und es wird ober- und unterhalb des eigentlichen Textes noch ein Haufen wirres Zeug (welches natürlich doch einen Sinn hat) angezeigt.

Als *docx (Word 2007-2010) gespeichert hat Wordpad mit deinem o.g. Dokument keine Probleme -> Wenn die Sonne Geld verbrennt

Mit der bereits angesprochene Lösung über den Writer von -> LibreOffice könntest du DOCs öffnen und wahlweise im unterstützten Format *.odt oder *.docx speichern. Was aber dann eigentlich überflüssig ist, da du ja jetzt über ein 'richtiges' Textprogramm verfügst. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,
ich finds eklig und schleimig, dass man mit Namen und Aussehen des Wordpads "Word" suggeriert, obwohl es das typischste Word-Dokument gar nicht kann.

"Als *docx (Word 2007-2010) gespeichert hat Wordpad mit deinem o.g. Dokument keine Probleme"
Davon haben aber meine alten .doc.-Dateien herzlich wenig, oder?
Wie schon gesagt, aktuell verlasse ich mich auf html.

LibreOffice... ist das eigentlich normal, dass das eine "halbe Ewigkeit" benötigt, bis es öffnet? Ich denke schon... ich glaube, dass würde mir nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen. Ich denke mal, mir bleibt eh nichts anderes übrig, als den richtig dargestellten Textteil herauszukopieren und vorerst als .txt-Datei zu speichern. Die eingefügten Bilder in den .doc-Dateien habe ich gottseidank separat aufbewahrt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Stomach,

ich selbst habe von einem Betriebssystem noch nie erwartet, dass es auch noch ein absolut vollwertiges Textverarbeitungsprogramm enthält. Deshalb kann ich mich auch nicht über Wordpad und dessen Beschränkungen so wie du aufregen.

Auch deine HTML-Texte wirst du ja wohl mit einem zusätzlichen Programm erstellen, obwohl man dafür natürlich auch den mitgelieferten 'Editor' (Notepad) von Win7 verwenden könnte, sofern man die Syntax dieser Hypertext-Auszeichnungssprache aus dem Effeff beherrscht.

Das mit der 'halben Ewigkeit' dürfte sich dann ändern, wenn du den Writer öfter mal benutzt. Win7 läd beim Start Teile von häufig genutzten Programmen schon mal pro­phy­lak­tisch in den Arbeitsspeicher, damit sie später schneller starten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)

Word bzw. Office war hier die letzten Jahre komplett entbehrlich
(Dokumente wurden/werden in html verfasst) ...

Wie genau geht ihr dabei vor bzw. welche Software benutzt ihr?

Drüber hinaus ist es schon recht lange so, dass man Word-Dokumente
nicht mit Wordpad öffnen kann. Die .doc-Formate von Wordpad und
Word noch nie so richtig kompatibel miteinander. So ist es auch in
aktuellen Office-Versionen gar kein Problem, alte .doc-Dateien, die mit
Word erstellt wurden, zu öffnen und einwandfrei darzustellen. Für
Dateien, die aus Wordpad kommen, gilt das nicht.
...