2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo

Bringt es was die Festplatte zu defragmentieren?

LG Andi

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
.......ja
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde mich darauf beschränken, die dateien zu defragmentieren....
0 Punkte
Beantwortet von
@ schlauberger

Wie geht das nur Dateien zu defragmentieren?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ganz einfach: Dateien könne fragmentieren und damit defrafgmentiert werden - Festplatten bleiben bekannterweise immer am Stück :)

Es reicht «das Laufwerk» (was auch unpräzise formuliert ist) aller Vierteljahr einmal mit Bordwerkzeug zu behandeln. Mehr ist Augenwischerei.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Bringt es was die Festplatte zu defragmentieren?

So gefragt: Nö.
Ausführlicher: Die Betriebssystempartition (C:) und Datenpartitionen mit häufigem Zugriff profitieren vom Aufräumen/Defragmentieren, für reine "Datengräber" mit nur gelegentlichem Zugriff steht der Aufwand (Zeit, Stromverbrauch während stundenlangem Defrag-Gerödel) in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen.
Am Besten man kauft sich eine 'kleine', günstige SSD für Betriebssystem /Programme /oft gebrauchte Daten, dann ist das Thema "Defragmentieren" für alle Zeiten erledigt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
XP + SSD ist nicht mein Traumpaar. Und auch die Preise…
…immer der selbe Mist - damals klein & teuer, aber so klein wie mans jetzt brauchen könnte, wo es diese Größen zu gleichmäßig reduziertem Preis natürlich nicht gibt. (Das gilt für so ziemlich alle modernen Gerätschaften - immer mehr Gedöns dran = gleichbleibend teuer statt einfach & günstig.)
Eine SSD muss mit XP nämlich sauber verheiratet werden (ich müsste selbst erst nachgucken was für Fallstricke das sind…), einfach dranhängen »issich verboten!«, deswegen lebe ich noch ohne.

Defrag als Hygienemaßnahme ist in der Tat nur für die Betriebssystem-Partition mit viel Durchsatz und Änderungen sinnvoll, Nutzdaten-Partitionen weit weniger und Programm-Partitionen praktisch gar nicht, da kann und will ich SFX nur bestätigen.
Tempowunder wie damals noch unter W3.x kann man heute vergessen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
XP + SSD ist nicht mein Traumpaar...Eine SSD muss mit XP nämlich sauber verheiratet werden...einfach dranhängen »issich verboten!«, deswegen lebe ich noch ohne.

Mal davon abgesehen, dass es für XP + SSD entsprechende herstellerspezifische Manager-Tools gibt und 50 Euro für eine 60GB SSD entsprechend der Vorteile gerdadezu ein Schnäppchen sind und XP sowieso dabei ist, Geschichte zu sein: Was hat dieses insgesamt sinnfreie Statement unter der Rbrik Windows 7 verloren?
0 Punkte
Beantwortet von
Das sagt MS dazu:
Systempflege in Windows 7: Datenträger defragmentieren (Schritt für Schritt)
support.microsoft.com/kb/980007/de

Nebenbei bemerkt, Windows 7 führt jeden Mittwoch um 1:00 Uhr defrag aus.

Vor dem Defragmentieren sollte man den Datenträger aufräumen.
Systempflege in Windows 7: Datenträgerbereinigung
support.microsoft.com/kb/980008/DE
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
W7? Naja; zum einen Mal gehts hier um XP, zum anderen ist ein Aufräumen vorher logisch (man vergisst es nur immer wieder zu erwähnen :-C - grmpf).

Da aber diese besagte Datenträger-Bereinigung nur ernstlich greift wenn sich der Mülleimer vollmüllt (mehr denn den zu leeren habe ich von ihr nie als ernsthaftes Angebot bekommen) beschränkt sich so ein Aufräumen auf das Leeren der Mülltonne, von TEMP und dem Wegwerfen allen (ein)gesammelten Schrotts in Eigene Dateien - etwa Downloads.
Alle Vierteljahr ist das gewiss keine Zumutung und bedarf auch keiner weiteren Tools.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
@ EricMarch
W7? Naja; zum einen Mal gehts hier um XP,


a) happyfalke (Andi) schreibt nichts von XP
b) Die Frage ist ist in der Gruppe Windows 7 eingetragen.
...