7.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo, gegeben ist eine Wohnung ca. Baujahr 1980. Im Badezimmer (wo auch die Toilette ist) gibt es kein Fenster, sondern nur eine kleine, vergittertes Abdeckung zu einem Lüftungsschacht. Da die unangenehmen Gerüche nur sehr schleppend abziehen, ist nun die Frage, ob man nachträglich einen Lüfter oder wenigstens einen Ventilator einbauen kann? Oder hat jemand einen anderen, besseren Tipp?
für hilfreiche Antworten: danke im Voraus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nimm diese neuartigen "Feebreeze"-Duftspender, dann müffelt dein Bad kaum noch, und bei längerer Wirkdauer riechst Du sogar noch eine angenehme Brise "Waldluft" / "Meeres- / Zitronenfrische", sowie optional andere Duft-Nuancen, in deinem Mief-Bad! Diese Einweg-Duftspender sollen ca. Monat lang halten! :) Einfach ´mal ausprobieren,....
0 Punkte
Beantwortet von
...ist nun die Frage, ob man nachträglich einen Lüfter oder wenigstens einen Ventilator einbauen kann


Ja geht, wurde bei der Schwiegermutter auch gemacht. Allerdings muss da irgendwie Strom hinkommen.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, unangenehme Gerüche ...?
Es ist ob du einen bestimmten Treiber suchen würdest und keine Angaben zum System:-D

Neee, im Ernst...
Du müsstest schon genau herausfinden was das für Gerüche sind.
Und zwar sind sie direkt auf die Toilette (Porzellanstandardbecken) zurückzuführen, dann steht da möglicherweise eine größere Aktion bevor.
Also fette Spirale und den ganzen Strang von der höchsten Stelle, falls da noch Etagen darüber sind, damit dann reinigen lassen- Rohreinigung.
Kurz wie das gemeint ist, stinkt es beispielsweise in der ersten Etage, läuft die ganze Aktion beim Nachbarn in der 5 Etage ab.
Gemeint ist, das "Schüsselchen" wird abbaut und mit Extra Large ans Werk gegangen.
Nichts für böse Nachbarn...

Sind es irgendwelche Schimmelgerüche, dann ebenfalls herausfinden wo es sozusagen den Brandherd hat und dann entsprechende Vorkehrungen Treffen.

Febreze vielleicht, wenn es so funktionieren würde wie in der Werbung man schön sehen kann, perfekt.
Tatsache ist, es werden nur die üblen Gerüche mit einer anderen Duftmarke kaschiert, da verschwindet nichts auf wunderbarerweise.

Du musst feststellen, ob der Lüftungsschacht voll funktionsfähig ist, keine Ahnung, Kippe oder was anderes rauchendes davor halten.
Falls im Badezimmer so wie in den meisten so ist, also ein Schalter, eine Deckenlampe, dann kann man schon was machen.
Hier kann man Einbauabzug passend zum Lüftungsschacht verwenden.

Von der Lampe dann eine kleine Zuleitung, schön ein Stückchen Kabelkanal und falls mal wieder renoviert wird, dann verschwinden lassen.
Die Teile gib es als Nachlauflüfter (einstellbar) und verzögert einschaltbar (einstellbar).

Beim Nachlauflüfter muss man einige Änderungen in der Standardverdrahtung vornehmen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Dank euch für die Antworten!
Also um es zu konkretisieren: die Gerüche entstehen in Verbindung mit dem sogenannten Stuhlgang. Also menschliche Ausscheidungen, welche übelriechende Gase (Methan etc.) produzieren.
Nachlauflüfter hört sich schon mal gut an.
Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
gibt da so lüfter die genau in die abzugöffnung reinpassen, von maiko zum beispiel. damit die gut funktionieren, muss auch noch an anderer stelle frischluft zukommen, zb durch ein kleines türgitter
0 Punkte
Beantwortet von
kann es sein das du die Firma Maico anstatt Maiko meinst?

Was für ein Zufall, die Firma heisst genau so, wie ich mit Vornamen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
nee, darfst du nicht,ich wohne auch in so einen plattenbau der ist 1978 in thüringen entstanden.
das genannte problem entstand kurioser weise,erst nach der Wende,nachdem unsere "Platten" saniert worden sind unzwar Außenfassade mit Wärmedämmungen. Denn unsere alten Fenster liessen so viel
Wärme und Abluft durch,dass wir damals das Problem kaum wahrgenommen haben.

In/an den genannten Abluftschacht darf keine elektrische Ablufteinheit angebracht werden,da man auf den Dach einem Zusatzventilator angebracht hat.

Ich würde mich mal an den Vermieter wenden,denn dein Problem kann zu einer Mitminderung ......
...