3.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen ,

ist schon was her mit dem einrichten eines Lan - Netzwerkes aber was ich locker unter dem aktuellem Linux Mint 14 per DVD und Flash hinbekommen habe will mir verdammt nochmal nicht bei der Knoppix gelingen.

Habe nur bei den Einstellungen was in den IPv4/6 auf LocalLink gestellt , das reichte zumindest für Mint aber was muss ich da bei der 6.5er machen ?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (109 Punkte)
du solltest doch einen router mit dhcp haben? dann einfach das interface auf dhcp einstellen, oder wenn du das nicht findest, das interface resetten!

viel erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von
@1 : Nö nix "...router .." direkt per kabel von PC zu PC , sonst hätte ich dieses erwähnt - oder geht die 6.5er nur mit Router ?
0 Punkte
Beantwortet von
@1 : Nö nix "...router .." direkt per kabel von PC zu PC , sonst hätte ich dieses erwähnt...
Hallo, was sollte denn das sein oder meinst du keine Angaben, dann PC zu PC LAN?
Ist eine etwas schräge Logik:-D

Und du hast schon eine PC zu PC (per Crossoverkabel) Verbindung mit anderem Live System in der gleichen Konstellation herstellen können?
- Ich weiß ja, du hast es erwähnt, aber auch nicht so genau, dass man dazu keine Rückfragen haben müsste -
Daher nur ergänzend:
[*] PC1 - was für ein System am Laufen?
[*] PC2 - Knoppix 6.5 EL

Hast du auch per Terminal versucht, also das mit dem
ifconfig eth0
, also die: IP, NetMask etc zu vergeben versucht?
Ich fing damals auch mit dem Knoppix, da es gut als ein Einstieg in die Linuxwelt war.
Aber wegen solchen Probleme: GUI sagt nein, Terminal ja und so weiter, landete ich bei anderen Live Systemen.
- Sollte nicht heißen, Knoppix ist ein schlechtes System...
Schon mal mit Kanotix versucht? -


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@ 3:

PC1 - Knoppix 6.5 EL auf HD
PC2 - Knoppix 6.5 EL per Live

Hast du auch per Terminal versucht, also das mit dem
ifconfig eth0

Nö ich arbeitet nur per Netcardconfig

mehr brauchte ich bisher nicht .

Aber es klappt immer noch nicht.

Der PC1 ist ein HP , da kann ich leider nicht im Bios das LAN testen wie PC2 der per Bios die LAN verbindung checkt .

2 bekommt ja zu 1 konntakt laut Bios , auch hat PC1 das LAN-connect Icon , jedoch findet 2 anscheinend nichts , es müsste sich für meine Begriffe genauso verhalten wie bei 1.

Deswegen meine ich ja , das alles auf LinkLocal ausreicht , aber auch ewnns zuerst ein IP vergabe problem gegben hat (was ich dennoch behoben bekamm).

Bekommt er dennoch keinen Kontakt.Laut 12er Konsole kann man sehn obs funzt.

Deswegen ja ich kapiers nicht woran sowas liegen kann , wenn ich mit den selben Schritten unter Mint zum Erfolg kamm.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, falls du was mit der Antwort 4 mitteilen wolltest, ich habe es nicht wirklich verstanden.
Der PC1 ist ein HP , da kann ich leider nicht im Bios das LAN testen wie PC2 der per Bios die LAN verbindung checkt .
???

Versuche doch mit einem anderen Live System (Parted Magic, Puppy Linux) die LAN-Verbindung zu testen.
PC1 - Knoppix 6.5 EL auf HD - der ist online, kannst du deinen Router erreichen?
PC2 - Knoppix 6.5 EL - hier geht nix, kannst du den Router, wie auch PC1 erreichen?

Führe
ifconfig eth0
auf beiden aus und hier posten.
/etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf nachsehen, hier posten.
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem Befehl lspci kannst du dir die Geräte anzeigen lassen.
Mit
lspci | grep Ethernet
kannst du sehen, ob deine LAN-Karte richtig erkannt wurde.
Hier ein Beispiel:
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
0 Punkte
Beantwortet von
wiki.ubuntuusers.de/PC-Direktverbindung_per_Netzwerk-Kabel

Du solltest die Konfigurationen direkt in den Netzwerkmanagern vornehmen und nicht über die "hauseigenen" Tools.

Der einfachste Weg ist die Verwendung eines Routers. Dann müssen die Netzwerkmanager auf DHCP gestellt sein.

Du kannst aber auch einen Switch verwenden. Hier müssen die
Adressen manuell eingetragen werden.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wahrscheinlich hast du keinen DHCP Server in dem "Netzwerk" bestehend aus den beiden PCs. Dann müssen die IP-Adressen auf beiden Rechnern fest eingestellt werden. Sie müssen im gleichen Netz liegen und unterschiedlich sein.
Als Beispiel für ein C-Netz
PC1 192.168.aaa.001
PC2 192.168.aaa.002

aaa ist eine beliebige Dezimalzahl zwischen 0 und 255 aber bei beiden Adressen gleich.
Als Subnetmaske musst du dann bei beiden Rechnern die 255.255.255.0 eintragen

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke werd mich nochmal reinhängen ,

@ 8 "..255.255.255.0 " das hat mich auch geärgert , weil man auf der 12 Konsole ja alles nachlesen kann und bei diese "255.255.255.0 "
Geschichte mitverfolgen konnte wie er alle Ports abklapperte.
Ich ja somit nicht weis , das man sich erstmal selbst der nächste ist und am PC vordem man sitzt die IP die man lesen kann die eigene bzw die die er erkannt hat und/oder 255 leich sein müssen oder es sich genauso verhält wie mit der IP Adi..

Aber dauernd das " Fallback " und man glaubt zu wissen das es wieder nicht geklappt hat.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Also ganz verstehen kann ich das, was du da schreibst nicht. Wer klappert da welche Ports ab und auf welcher Konsole kannst du das sehen?

An der 255.255.255.0 ist nichts böses dran. sie besagt nur, dass die IP-Adressen der Teilnehmer innerhalb eines Netzwerks mit den drei oberen Octets (in meinem Beispiel aus #8 die 192.168.aaa übereinstimmen müssen um miteinander kommunizieren zu können. Das untere Octet (die 0) dient dann der internen Addressierung der einzelnen Netzteilnehmer. Die 192.168 ist zudem ein privater Adressbereich. Mit diesen Adressen wirst du weder im Internet arbeiten önnen, noch wird irgendjemand von "draußen" auf dein Netzwerk zugreifen. Also ist die Kombination 192.168.aaa.xxx/255.255.255.0 nichts Negatives.

Gruß
computerschrat
...