1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (21 Punkte)
Acer Aspire One
WinXP Home + SP3
V.: 2002
Dateisystem: NTFS
CPU Z520 @ 1.33 GHz
744 MHz, 0,99 GB RAM
Laufwerks Speicher: 139,05 GB
Comodo FW, avast AV, Anvir TM

Hallo Leute! ;D

Mittlerweile bin ich schon fast nurmehr am Verzweifln wenns um die Performance meines Netbook´s geht, (kurze Vorgeschicht)
"denn entweder ist es extrem langsam oder hängt sich bei den einfachsten Aktionen
(zBsp.: 2. Ordner gleich nach 1. öffnen, bei Firefox einen Tab schliesen...)
fast ständig auf oder reagiert fast gar nimma!
Ich denke richtig angefangen hats mit dem Ganzen damit als ich auf meinem vorinstalliertem XP das Win7 von meiner Mutter drüber installiern wollte, hat auch alles geklappt, doch böses spätes Erwachen, dennn dann sollte ich mich registrieren, ging aber nicht da ich vorher einen Lizenzschlüssel eingeben bzw.kaufen hätte müssen, wußte/hatte ich nicht da ich keine Ahnung hatte daß bei einer jeden neuen Installation von Win7 ein neuer Key eingegeben werden muß
(bei XP geht d.Install.so oft man will).
Leider funkt die eRecovery Funktion auch nicht da ich anscheinend alles gelöscht hatte; also Acer angeschrieben und gebeten mir für mein NB Modell das originale XP zuzuschicken- gesagt getan und angekommen, also alles(3 CD´s)installiert und fertig dachte ich", doch ab da hackts gewaltig:
also wollt ich mit Sisoft eine Systemdiagnose durchführen, aber das funktioniert ja gleich gar nicht, egal bei welchem Modul, das NB hängt sich auf und ich muß neu booten, da ich ja mit der Neuinstallation auch wieder eRecovery zurückbekam hab ich natürlich auch 2x neu aufgesetzt, aber nachwievor nur Probleme.
Mittlerweile bin ich ratlos, hab auch über Google oder die Suchfunktion nichts für mich relevantes gefundn, deshalb an Euch meine Frage was ich machen soll und wie würdet Ihr Lösungsvorschläge angehen?!

Vielen Dank schonmal

Gruß
aus dem kalten Wien
Tim :o

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
".......
Ich denke richtig angefangen hats mit dem Ganzen damit als ich auf meinem vorinstalliertem XP das Win7 von meiner Mutter drüber installiern wollte, hat auch alles geklappt, doch böses spätes Erwachen....."


.......hast du nun XP od. Win 7 drauf ?

.....ansonsten würde ich alles mit einer Linux-CD (bzw. Stick)
platt machen (d.h. nicht Linux installieren ).
....und dann noch mal mit XP versuchen .
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

....und dann noch mal mit XP versuchen .


Und danach als erstes alle notwendigen Treiber installieren.

[sub]Gruß blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Besonders WICHTIG ist der sog. Chipsatz-Treiber (=>Intel / AMD?) welche erst die optimale Datentransferleistung ermöglicht, sowie die GRAKA-Treiber nicht vergessen! Die von Windows-XP implementierten (Ersatz)-Treiber sind hoffnungslos veraltet (=>Stand 2002!) und somit bestenfalls rudimentär Funktional!
Das restliche ´Gedöns´(=>Netzwerk-Karte &/ WLAN & Audio-Card-Treiber) natürlich auch möglichst von der aktuellsten Version laden & installieren! Der betr. Hardware-Hersteller hat in der Regel die aktuellsten Versionen parat, die von "Acer" sind zwar brauchbar, aber zumeist leider veraltet! :(

Doch wenn Du dir nicht sicher bist, nimm IMMER die vom Notebook-Hersteller bereitgestellten Treiber(-Pakete)! :)
0 Punkte
Beantwortet von
......und den Virenscanner würde ich nicht überbewerten .
......der "klaut" über 30 % der Performance !
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich würde die ganze herstellereigene Software deinstallieren. Treiber natürlich ausgenommen.

Besser wäre es wohl, ein "nacktes" originales XP zu installieren. Das wird allerdings mit dem vorhandenen OEM-Schlüssel eher schwierig bis unmöglich.

Die Hersteller packen für ein Netbook viel zu viel unnütze Zusatzsoftware in die Installation. Damit kommen die Netbooks nicht mehr mit.
...