6.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Info:

Java 6 Update 45 Final für Windows 2000 SP4 + Windows 98 SE

Windows 2000 wurde von Oracle bis zur Version Java 6 Update 31 unterstützt. Unter Win98 SE war die Installation mit KernelEx im Silent-Modus mit diversen Einstellungen möglich. Ab Version Java 6 Update 32 gab es einen Bug (ID 7166889), der die Installation auf den genannten Systemen verhinderte. MSFN Mitglied blackwingcat entwickelt seit geraumer Zeit modifizierte Erweiterungen für Windows 2000. Über das Java Projekt wurden die Installer ab Version 6 Update 32 modifiziert und konnten damit auch unter Windows 2000 lauffähig installiert werden (Download siehe unten). Unter Windows 2000 SP4 einfach die Setup.exe starten und ausführen.

Blackwingscat Java Version lässt sich aber auch unter Win98 SE installieren. Folgende Programme müssen dafür vorab installiert werden:

01) KernelEx ab Version 4.5 Final
02) 7-Zip
03) Java 5 Update 22 oder Java 6 Update 7*

Installationsleitfaden für Java 6 Update 45 unter Windows 98 SE

04) Einen neuen Ordner auf dem Desktop erstellen
03) Java 6 Update 45 mit 7-Zip in den neuen Ordner entpacken
04) Dort den jre1.6.0_45.msi Installer starten und installieren
05) System > Neustart
06) Systemsteuerung > Software öffnen, jetzt die ältere Java Version deinstallieren
08) System > Neustart
09) Systemsteuerung > Java Control Panel öffnen. Hier sollte jetzt Java 6 Update 45 angezeigt werden. Reiter "Erweitert" öffnen, Java-Plug-In aufrufen und dort den Haken für das Plug-In der nächsten Generation entfernen. Im Kontrollfenster die Deaktivierung mit "Disable" bestätigen. Anwenden und Ok bestätigen.
10) In den Ordner C:\Programme\Java\jre6\bin wechseln und dort den Ordner plugin2 in damnewplugin2 umbenennen, siehe auch KernelEx Wiki
11) System > Neustart > Fertig

So sollte es nach erfolgreicher Installation auf der Testseite für Java aussehen: Link

Java 6 Update 45 Final ist unter Win98 SE mit dem Internet Explorer 6 und Firefox 2.0 – 3.5.19 kompatibel.

Wichtig:

Ohne eine vorhandene Java Version für Win98 SE wird in der Regel kein Control Panel in der Systemsteuerung installiert. Das neue Control Panel von Java 6 Update 45 wird erst mit der nachträglichen Deinstallation der älteren Java Version aktiviert.

Die Software und Links für Java, KernelEx, 7 -Zip und sonstige Win98 SE Programme findet man wie immer im Supportnet unter:

Microsoft Windows 98 Second Edition -Die letzte Grenze-

Gruß Micha

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...