2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von roline Mitglied (151 Punkte)
Hallo Kollegen

Mein PC (Windows XP) ist inb letzter Zeit öfters so langsam, dass man fast verzweifelt. Ich habe schon viele Vorschläge bekommen, betreffend aufräumen. Kennt jemand von euch ein Programm, das Nägel mit Köpfen für dieses Problem macht.
Vielen Dank und Grüsse
roline

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
He..

Lad dir den Ccleaner (kostenlos) aus dem Internet runter.

Oder den: TraXEx PC - Putzer aus der Computer - Bild oder aus dem Internet.

Beide Programme haben mir geholfen-

Gruß...A.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hallo. Bevor du mit irgendwelchen Programmen auf deinen PC losgehst:
"Ich habe schon viele Vorschläge bekommen, betreffend aufräumen"

Welche Vorschläge waren das? Und was sagt dein Taskmanager (Strg-Alt-Entf...Tasten drücken) wenn dein PC "...langsam" ist?

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Solche PC-Putzersoftware sollte man mit Vorsicht geniessen. Teilweise werden Schlüssel aus der Registry entfernt, die auch zunächst nicht weiter stören.

Ruft man allerdings das Programm auf, welches diese Einträge benötigt krachts. Geschwindigkeitsvorteile hast eh nicht.

Guckst Du hier:
www.youtube.com/watch?v=arZMrDUC6q8
0 Punkte
Beantwortet von
öfters so langsam


sicher räumt man ab und zu auch seinen pc auf, aber das bringt keine geschwindigkeit im betrieb, sondern nur beim hoch- und runterfahren.

also musst du schon mal ganz genau aufpassen wo und wann dein pc langsam ist um das problem einzukreisen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
(sicher räumt man ab und zu auch seinen pc auf,) aber das bringt keine geschwindigkeit im betrieb, sondern nur beim hoch- und runterfahren.

Mein Chef würde glatt das Gegenteil behaupten nachdem ich meine heilenden Hände an seinen Laptop angelegt habe ;)

@roline
So ein Tool gibt es nicht. (Punkt.)

Aufräumen ist überdies ein dehnbarer Begriff…
• Ausmisten des Autostart ist immer der erste Ansatz. Nimm neben MSCONFG ruhig mal SysInternals AutoRuns.
• Die Registry muss man nicht aufräumen!
• Dateiduplikate haben mich seit über 20 Jahren noch nie verfolgt. TEMP, Mülleimer und Browsercaches löscht man gelegentlich per Hand. (Und jeweils mit Verstand statt hic et nunc zusammen mit einem motorisierten Besen wie CCleaner.)
• Unordnung im Startmenü kann man mit Deinstallieren bekämpfen oder - Ordnern! Die heißen so weil man damit Ordnung halten kann (oder es wenigstens versuchen O:-) )
• Bleibt nur noch den Desktop aufzuräumen samt Eigenen Dateien die welche überflüssig geworden sein mögen.

Mehr ist nicht nötig, nur kann als das kein Tool weil es nicht weiß wie du über dieses und jenes denkst, was du erhalten willst statt es dem motorisierten Besen anzuvertrauen.
Eines vielleicht noch - eine mechanische Platte sollte nicht unter 10% Leerraum fallen. Ist ein Erfahrungswert, dass dann alles langsam aber sicher zäher wird.

Eric March
...