1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (335 Punkte)
Hallo liebe Excelianer,

ich möchte für meine Statistik ein Jahr in die Zukunft schauen. Dabei habe ich die Vergangenheitsdaten der letzten Jahre. Z. B.

Jahr J1 J2 J3 J4 J5
Stück 5 7 3 6 9

Basierend auf den Daten der letzten Jahre kann ich mir ja über die Trendlinie in Diagrammen die Funktion anzeigen lassen.

y = -0.8333x4 + 10.5x3 - 45.167x2 + 76.5x - 36

Mich interessiert nun welchen Punkt die Funktion im 6 Jahr J6 trifft. Leider steige ich hier geistig aus, weil die Funktion sich ja aus den Stückzahlen berechnet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss & ein schönes Wochenende.

Gruss

Peter

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Peter,

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Verlässlichkeit von weitblickenden Prognoserechnungen immer mit Vorsicht zu genießen ist, ob sie mit komplizierten Mischrechnungen oder Schätzungen erstellt werden ist belanglos

Die Grundlagen für solche Berechnungen bringen die Lagerbuchhaltung (Stückzahlen) mit ihren absoluten Zahlen alleine nicht mehr auf die Reihe. Es muss daher, besonders was die Produktivität betrifft, auf Aufzeichnungen in der Arbeitsplanung bzw. Vorkalkulation bis hin zur Kostenrechnung (Soll/Istvergleich) zurückgegriffen werden.

Auch das Kosten- Nutzenverhältnis (Mindestumsatz) sollte sich nicht wesentlich verändern.

Das ganze auf eine halbwegs solide Basis zu bringen ist alles andere als einfach


Gruß

Paul1

P.S.
eigene Erfahrung!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (335 Punkte)
Hallo Paul,

ich habe es geschafft meinen Chef zu überzeugen, das es nicht geht. Ich musste jede Menge Beispiele bringen und nun haben sie es gefressen. Trotzdem danke für Deine schnelle Reaktion.

Gruss

Peter
...