1.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben ein relativ großes Haus mit dicken Wänden und daher sind zur ständigen Versorgung mit WLAN 3 Router nötig. Zuerst habe ich jedem Router eine eigene SSID gegeben, da entstand allerdings das Problem, das mein HTC Sensation sich nicht automatisch mit dem stärksten Netz verbindet.

Nach einiger Recherche im Netz wurde vermehrt der Tipp gegeben, alle 3 Router dieselbe SSID zu geben. Das wurde jetzt gemacht. Mein HTC Sensation zeigt auch immer guten WLAN Empfang an.

Wenn ich allerdings von einem WLAN-Bereich in den nächsten gehe, habe ich zuerst keinen Internetzugriff. Ich muss immer erst am Sensation WLAN AUS und wieder AN stellen. Dann klappts. Aber auch nur solange bis ich wieder im anderen Bereich bin. Dann muss ich dasselbe Spiel von vorne machen.

Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung des Problems geben? Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wäre das nicht mit Repeatern (einfacher) zu lösen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wenn du wirklich drei getrennte Router verwendet hast, dann hat vermutlihch auch jeder einen eigenen DHCP Server.
Jetzt bist du am WLan angemeldet und bei der Anmeldung hat dein HTC bei einemm der DHCP Server eine IP-Adresse geholt. Den Wechsel von einem zum anderen Router erkennt das HTC nicht, weil sich ja die SSID nicht ändert. Da die dynamische IP-Adresse normalerweise eine gültigkeit über mehrere Tage hat, gibt es auch keinen erkennbaren Grund, sich erneut anzumelden. Das HTC hat dann zar eine Funkverbindung zum Router, aber es kann nicht kommunizieren, weil es dem Router, mit dem es verbunden ist, nicht angemeldet ist. Mit Aus- und wieder Einschalten des WLan muss sich das HTC erneut anmelden und dann läuft die Kommunikation auch.
Besser ist sicherlich, wie auch in #1 gesagt, anstelle der drei Router einen Router und zwei Repeater zu verwenden. Die automatische Anmeldung am Netzwerk bei unterschiedlichen SSIDs funktioniert nur dann, wenn die SSID sichtbar geschaltet ist. Vielleicht war das bei dir ein Problem, als due unterschiedliche SSIDs hattest.
Für höheren Datendurchsatz kannst du auch einen Router mit DHCP Server und zwei per Kabenetzwerk verbundene Accesspoints verwenden, bei denen aber der DHCP Server abgeschaltet ist. Jedes WLan bekommt jetzt eine eigene SSID, die sichtbar sein muss.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@udek:
Noch ein kleiner Tipp:
Manche Router haben eine Konfigurationsmöglichkeit, daß sie in einen Repeater-Modus versetzt. Würde ich erstmal nachsehen, ob Deine dies unterstützen, bevor Du nun losrennst und Repeater kaufst...
...