3.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Mitglied (926 Punkte)
Hallo,
MS verkauft die Lizenzen im 5er Pack, immer mit der Bedingung:
"5 PCs" in einem Haushalt. Wie wollen / können die prüfen ob die PCs
und Notebooks in einem Haushalt stehen?
Anders gefragt:
Wäre es legal? illegal? oder irgendwas dazwischen?, wenn wir uns zu
5t (Freunde / Kollegen) ein Lizenzpaket teilen?

mfg
Wolfgang

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
vielleicht prüfen die das anhand der Registrierdaten, keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall ist das, wie wenn Du mit Freunden und deren Kinder ins Schwimmbad gehst und zusammen eine Familienkarte kaufst.
Es kann gehen, ist aber nicht legal.

Du schreibst ja schon selbst:
immer mit der Bedingung:
"5 PCs" in einem Haushalt


Wenn es Bedingung ist und du es nicht machst ist es halt nicht legal.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
nimm 5 mal libre office.

1. es ist dann auf jeden fall legal
2. ihr spart geld (was dann für einen genialen männerabend genutzt werden kann)

zu 90% reicht libre office aus. da du nicht geschrieben hast, was ihr machen wollt, ...
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
nimm OPENOFFICE das ist aktueller als libreoffice, wird von einer größeren com gepfegt, hat einen großen sponsor und läuft flotter


www.openoffice.org/de/
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Mal am Rande gefragt: Was ist denn nur wirklich besser, aktueller, empfehlenswerter: LO oder OO. Oder ist das nur ein Glaubenskrieg?
0 Punkte
Beantwortet von
dieses "was ist am besten" gibts nicht auf der welt. es hat alles ding seine vor- und nachteile.
0 Punkte
Beantwortet von
openoffice war ein geniales produkt, bis oracle es mehr oder weniger gegen die wand gefahren hat. dieser ganze müll um sun/oracle/apache hat openoffice ziemlich geschadet und es hat ja auch ewigkeiten gedauert, bis es mal wieder einen neue version gab.

libre office ist aus openoffice hervorgegangen, weil einige entwickler schlicht und ergreifend die schnauze voll hatten. demzufolge hat sich bei libreoffice immer wieder etwas getan und es kamen regelmäßig neue versionen auf den markt.

die folge war, das linuxdistributionen wie ubuntu, opensuse, ... openoffice durch libreoffice ersetzt haben.

mit apache ist nun wieder etwas wind in die geschichte um openoffice geraten.

die zukunft verspricht spannend zu werden, da sich beide produkte nun wohl langsam voneinander entfernen werden (layout, symbole, ...). momentan ist es aber wirklich geschmackssache. ich habe mich damals wegen oracle gegen openoffice und für libreoffice entschieden. mag aber jeder halten wie er will.

was besser ist? das ist eine frage, die nicht zu beantworten ist. man kann nur sagen, was besser für einen selber ist. ansonsten ist es ein vergleich, wie es ihn seit jahren gibt. atari-amiga, intel-amd, ati-nvidia, bmw-mercedes, ...
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo allerseits,
da ich jeden (Arbeits-) Tag mit MS-Office, nicht nur arbeite, sondern auch andere einarbeite und in einem Verein Ergebnislisten erstelle und per Rundmail versende, kommt für mich nur Office 365 in Frage.
Die Lizenzgebühr ist (für einen Singlehaushalt) eine Unver-schämheit.
Das die Verteilung des Lizenzpaketes auf 5 Rechner, die nicht in einem Haushalt stehen, nicht im Sinne von Bill Gates(weiterhin der reichste Mann der USA) ist, ist klar. Aber MS war schon vor Jahren dabei gescheitert, den Weiterverkauf nicht mehr benötigter Windows-Lizenzen zu verbieten. In dem Punkt wurden die AGB von MS Höchstrichterlich für unwirksam erklärt.
Ob mein Verhalten und das anderer Menschen Bill Gates gefällt, ist mir herzlich egal. Die Frage lautet: Ist die Nichtbeachtung einer Klausel in in einem Lizenzvertrag mit MS strafbar? Oder wird auch diese Klausel vielleicht bald durch Gerichtsurteil für unwirksam erklärt?
Und vielleicht wäre, ein auf Urheberrecht, spezialisierter Anwalt der richtige Adressat dieser Frage.

mfg Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du den anwalt bezahlst wird er dir sicher eine ausführliche antwort geben.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
tollundsuper`s Antwort ist tollundsuper
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Wolfgang,

welche Antwort erwartest du? Hier im Forum mag zwar auch der eine oder andere Anwalt mitlesen, eine rechtsverbindliche Antwort darf dir aber hier keiner geben. All diejenigen, die keinen juristischen Hintergrund haben, können genau wie du auch nur die Lizenzbedingungen lesen und da steht nun mal drin, dass die fünf Rechner in einem Hauhalt sein sollen. Also kann auch niemand etwas anderes antworten.
Antwort #8 von tollundsuper sollte damit schon der richtige Hinweis sein, dass nämlich hier nur ein Anwalt Auskunf geben kann und das natürlich gemäß der Gebührenordnung BRAGO gegen entsprechendes Entgelt.
Im Übrigen ist auch die Auskunft eines Anwalts möglicherweise nicht endgültig verbindlich. Da könnte im Rahmen eines Rechtsstreits immer noch ein anderes Ergebnis herauskommen.

Gruß
computerschrat
...