758 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Bernd14

kann mir bitte jemand helfen,

ich habe mit dem Dell Notebook Vostro 1000 folgendes Problem, wenn das Notebook auf Accu läuft ist die Display anzeige zu dunkel, beim wechsel auf Netzbetrieb ist die Heiligkeit des Displaywieder normal hell. Sobald ich wieder auf Accuetrieb wechsele ist das Display wieder zu dunkel.
Kann mir bitte jemand helfen, was kann ich tun, das mein Notebookdisplay auch im Accubetrieb wieder eine normale Helligkeit hat,

Danke im voraus Bernd

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bernd14!

Dein ´Problem´ ist schnell gelöst wenn Du unter Windows (-7 ?!?) in der Systemsteuerung und darunter "Energiesparoptionen" den sog. Energiesparplan / -Optionen im Detail, also insbesondere auch bei der bisher ungenügenden Bildschirmhelligkeit, im Akkubetrieb auf 100 % setzt und diese Einstellung UNBEDINGT mit "Übernehmen" dauerhaft speicherst! ...That´s all! ....:)

Nach einem Windows-Neustart sind die geänderten Energiespar-Parameter aktiv, und der Bildschirm leuchtet mit voller Kraft, -allerdings kostet der Bildschirm auch die meiste Energie und somit wird sich dein Akku auch deutlich schneller entladen! Ich habe meinen Bildschirmhelligkeit mit ca. 75% eingestellt und damit einen relativ guten Kompromiss zwischen ausreichender Helligkeit & Energieeinsparung, aber das muss jeder selbst herausfinden, da die unterschiedlichen Geräte natürlich auch deutliche Bildschirmqualitätsunterschiede aufweisen. :-I ....Tschau! :)
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag...

Bei älteren Betriebssystemen (zb. Windows-XP & älter) ist u.U. diese Energieeinstelloption NICHT vorhanden, dann kannst Du lediglich mit der Notebook-Tastatur (=>farbige "FN"-Taste + "Sonnensymbol" / Bildschirm"-Taste) die Bildschirmhelligkeit relativ schnell & bequem verändern! Betrachte also deine Notebook-Tastatur und drücke die sog. "FN"-Taste ZUSAMMEN mit der (+ /-) Bildschirm-(sonnen)-Symbol-Taste um die Bildschirmhelligkeit zu regulieren. Ansonsten ´mal deine DELL-Bedienungsanleitung zücken, und über die möglichen Funktionstastenkombinationen nachlesen,.....Tschössi! :)
...