6.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Oder anders formuliert: Es wäre logisch, wenn eine Division durch
Null möglich wäre!

Begründung: 1 Apfel dividiert durch 2 Kinder ergibt 0,5 Äpfel pro Kind.
1 Apfel dividiert durch 1 Kind ergibt 1 Apfel pro Kind.
1 Apfel dividiert durch 0 Kinder bleibt aber immer noch 1 Apfel !
(der Apfel löst sich ja nicht in Luft auf, wenn keiner da ist, der ihn essen
will).
Mein Vorschlag: irgendein Weltbund der Mathematiker sollte
postulieren, dass eine Division ab jetzt doch möglich ist. Und die
Mathebücher dementsprechend abgeändert werden.
Und in Excel sollte statt der Fehlermeldung "#div/0 !" in Zukunft
erscheinen 1 (oder "X" für das was dividiert werden sollte)U.
Also 27/0 = 27U
was meint ihr dazu?
ist doch echt logisch, oder ?

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
so ein Schmarren.

schützt uns vor trollen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Divison durch Null ist bereits lange mathematisch festgelegt, denn es ergibt unendlich.

Da aber auf einem PC dies so nicht darstellbar ist, wird bei Excel "#DIV/0!" angegeben.

Gruß

Helmut

p.S. deine Überlegung ist dahingehend falsch, da beim dividieren mit Werten unter 1 das Ergebnis immer Größer wird. Z.B
1/1 = 1
1/0,1 = 10
1/0,01 = 100
du siehst mit Unendlich bei einer Division durch Null kommen wird der Sache schon nahe
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
schützt uns vor trollen.


...wäre wohl wünschenswwert, wird aber ein frommer Wunsch bleiben
0 Punkte
Beantwortet von
"1 Apfel dividiert durch 0 Kinder bleibt aber immer noch 1 Apfel !"
erscheint mir auch völlig logisch. Es bleibt doch bei dem einen Apfel
und es werden nicht durch ein Wunder unendlich viele Äpfel daraus.

"Divison durch Null ist bereits lange mathematisch festgelegt"
Das ist konservative Denkweise. In einer modernen Gesellschaft kann
man jederzeit etwas ändern, wenn man es für richtig hält.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Aber null Kindern können diesen Apfel unendlich oft essen - es bleibt eben einer!
0 Punkte
Beantwortet von
Begründung: 1 Apfel dividiert durch 2 Kinder ergibt 0,5 Äpfel pro Kind.
1 Apfel dividiert durch 1 Kind ergibt 1 Apfel pro Kind.
1 Apfel dividiert durch 0 Kinder bleibt aber immer noch 1 Apfel !


Hier werden Äpfel mit Birnen vertauscht (oh, was für ein Wortspiel ;))

Einmal ist die Frage, wie viele Äpfel jedes Kind bekomm (0,5 bzw. 1 Apfel) und einmal ist die Frage da nach, wie viele Äpfel übrig bleiben.

Wenn du 1 Apfel durch 2 Kinder teilst, ist es im gesamten immer noch ein Apfel. Daher ist es auch 1 Apfel, wenn du es durch 0 Kinder teilst.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Eigentlich ist der Speicherplatz zu schaden für solch einen, hirnrissigen Thread :-(

vadder
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nach dieser Logik wären es NULL Äpfel, wenn du sie durch 1 Kind teilst. (Bitte meine Anmerkung "... es bleibt eben einer" in #5 nicht so verstehen, als wäre das die Lösung der Division durch null - es ist die Ursache des der Ausgangsfrage zugrundeliegenden Missverständnisses.)
Viel besser als in Saarbauers #2 kann man es eigentlich nicht erklären - allenfalls könnte man sein Beispiel noch bis (z.B.) x/1.000.000.000.000 fortführen.
0 Punkte
Beantwortet von
1 Apfel dividiert durch 0 Kinder bleibt aber immer noch 1 Apfel !
sicher bleibt der Apfel übrig. Aber die Frage ist bei dieser Rechnung jedoch nicht wie viel Äpfel übrig bleiben, sondern wie viel Äpfel(-Anteile) jedes der 0 Kinder bekommt. Da Null Kinder ist das unlösbar und nicht 1
0 Punkte
Beantwortet von
Dass Unendlich raus kommt, wenn man durch 0 teilt, hatte ich mir auch malüberlegt, aber es ist eigentlich Unsinn. Wenn kein Kind da ist, an das man den Apfel verteilen kann, dann kann man den Apfel nicht teilen. Daher ist es logisch, dass man nicht durch 0 teilen kann/darf. Wobei es dann aber auch logisch wäre, wenn man 0 nicht durch irgendwas teilen dürfte. Das darf man aber, mit dem Ergebnis 0.
...