2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich habe ein IMAP Mail Konto inkl. Webspace und arbeite mit Thunderbird. Da ich oft mit unterschiedlichen Rechnern arbeite (meistens mit Mailclient) hätte ich gerne diverse kleine Excel-Dateien etc. in Thunderbird in einen Ordner reingezogen. Ist so etwas möglich?
Ständig einen FTP-Clienten zu nutzen ist mir einfach zu umständlich.
Noch besser wäre das auch via webmail nutzen zu können. Mein Anbieter ist http://all-inkl.com/.


thx4

Penorek

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
dein anbieter hat da wohl nur webmail und webftp, keinen online datei storage. du wirst also auf was anderes ausweichen müssen, zb dropbox oder dir die exceldateien selber zu mailen. nicht so prickelnd.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
bei 1und1 ich hatte ich mal einfach einen Unterordner erstellt. Diese sehe ich dann im Webmail und im Mail-Programm mit IMAP.

Dahin verschiebe ich dann Mails mit dem Anhang. Das ging auch mit ungesendeten Mails.

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

@ morlack

ja das mach ich schon und das ist nervig :-(

@steffen2

also mit Mails habe ich das noch nicht ausprobiert. Mir gehts eigentlich um Dateien.

Und Dropbox, Iklaut ist nicht so mein Ding. Muss ich mir wieder Passwörter merken und alles in Truecrypt Container verschiffen.
Obwohl meine Daten so interessant sind .. wie der fast aller Nutzer


Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt doch syncronisationstools die ftp unterstützen. die musst du nur 1x einrichten dann gleichen die pc und ftp server miteinander ab.

hab grad kein so tool parat aber bin sicher die gibt es
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorek,

so wie ich das interpretiere, willst du gelegentlich auch mal über Fremdrechner auf deine Excel-Files möglichst einfach zugreifen können.

Also ich würde jedenfalls nicht über einen Fremd-Rechner per Web-Mail oder Mail-Client auf meine Daten zugreifen wollen, oder mich zumindest erst einmal davon überzeugen, dass der verwendete Browser bzw. Mail-Client meine verwendeten Anmelde-Daten nicht für eine spätere automatische Verwendung speichert.

Mit z.B. FileZilla Portable auf einem USB-Stick hättest du ratzfatz Zugriff auf deine hochgeladenen Excel-oder auch anderen Files, ohne, außer den von dir selbst heruntergeladenen Dateien, irgendwelche Spuren auf dem Windows-Rechner anderer Leute zu hinterlassen.

Das setzt natürlich voraus, dass man den Stick mit dem portablen FTP-Client nicht auf dem Schreibtisch im Büro liegen gelassen hat, aber dafür gibt es ja z.B. mehr oder weniger 'formschöne' USB-Schlüsselanhänger.

Auf so einem 8-16-32GB-Stick könnte man allerdings auch gleich die ganze Datei-Sammlung ablegen und sich so eventuell das ganze FTP-, Webmail bzw. IMAP-Geraffel einfach sparen ;o).

Gruß
Kalle
...