3.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

meine Nachbarin hat bei der Telekom ein email-Konto und greift mit dem Thunderbird darauf zu. Heute haben wir umgestellt auf SSL-Verbindung. Leider mussten wir das POP verlassen (auf Empfehlung der Telekom) und nun mit IMAP arbeiten. Alles funktioniert, aber die emails werden auf dem Server nicht gelöscht. Irgendwann wird das Postfach zugemüllt sein.

Ich habe beim Thunderbird keine Funktion gefunden, mit der die mails nach der Abholung im Postfach gelöscht werden. Wie und wo kann man das machen, möglichst automatisch?

Danke und Gruß
Peter

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Unter Extras - Konteneinstellungen, dann Server-Einstellungen
findest du rechts die gewünsche Einstellmöglichkeit.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich gerade bei meiner Nachbarin schlau gemacht. Zum Glück sind noch beide Varianten (POP und IMAP) installiert:

Bei POP gibt es die von Dir beschriebene Funktion. Bei IMAP, wo es notwendig wäre, fehlt es leider.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Sorry - aber wenn es das nicht ist, dann geht es wohl überhaupt nicht. Siehe dazu
DIESE Mozilla-Seite (etwas weiter unten, unter "Synchronisierung".
0 Punkte
Beantwortet von
imap ist kein abholdienst wie pop, sondern eine mailserver verbindungsprototol. wenn du mails loswerden willst, musst du sie löschen. wenn du sie nur am mailserver loshaben willst, aber nicht am pc, musst du sie in private ordner kopieren / verschieben.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Leider mussten wir das POP verlassen (auf Empfehlung der Telekom)

Aber Dir ist schon klar, dass Email-Abholung auch weiterhin mit SSL und POP funktioniert , sogar bei der Telekom :-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
WARUM hat die Telekom eigentlich zur Umstellung geraten? IMAP scheint mir doch nur in dem einzigen Fall von Vorteil zu sein, dass man von verschiedenen Geräten aus auf alle Mails und einen einheitlichen Stand zugreifen will oder gar können muss.
0 Punkte
Beantwortet von
WARUM hat die Telekom eigentlich zur Umstellung geraten? IMAP scheint mir doch nur in dem einzigen Fall von Vorteil zu sein, dass man von verschiedenen Geräten aus auf alle Mails und einen einheitlichen Stand zugreifen will oder gar können muss.

EBEN !
Das frage ich mich auch. Mich haben sie nur auf die erforderliche Umstellung auf SSL bei Abholung via Programm ab Anfang 2014 informiert.....
WEB.DE und GMX übrigens auch ;-)

MfG
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Aber Dir ist schon klar, dass Email-Abholung auch weiterhin mit SSL und POP funktioniert , sogar bei der Telekom

Leider nicht überall, und ich bin nicht der einzige, bei dem es nicht funktioniert (andere Foren im Internet).

Ich hatte gestern meine GMX-POP-Konten umgestellt auf TSL - kein Problem. Kurze, klare Beschreibung, und es funktionierte.

Mein Telekom-POP-Konto funktionierte nach der Umstellung nicht mehr. Trotz akribischer Befolgung der Beschreibung bin ich nicht zum Erfolg gekommen. Vielleicht wird deshalb seitens der Telekom die Umstellung auf ein IMAP-Konto empfohlen (was ich aber nicht haben will) .

Die Umstellung von POP auf IMAP/SSL ist offenbar kein Problem. Aber wie nostalgiker6 schon beschreibt, sind die Eigenschaften dieses Protokolls leider nicht für alle Kunden ein Segen, da kann die Telekom noch soviel empfehlen.

Ich werde meiner Nachbarin die Rückkehr auf POP empfehlen in ders Hoffnung, daß die Telekom bis Jahresende überall die Probleme mit POP/SSL gelöst hat.

Ein zweiter Versuch heute das Telekom-Konto umzustellen, gefüttert mit weiterten Erkenntnissen aus Telekom-Artikeln, verlief auch wieder im Sand. Originalton aus dem Protokoll meines mail-Clients (The Bat): TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)

Danke für Eure Bemühungen.
Falls es noch etwas positives zu berichten gibt, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Bei POP gibt es die von Dir beschriebene Funktion. Bei IMAP, wo
es notwendig wäre, fehlt es leider.

Die Funktion fehlt nicht, die gibt es so bei IMAP einfach nicht. Das ist
doch gerade der Sinn der Sache. Bei POP werden die E-Mails abgeholt
und (sofern aktiviert) vom Server gelöscht. Bei IMAP werden die E-Mails
bei vernünftiger Konfiguration nicht abgeholt, sondern "nur" angezeigt
und ggf. lokal gespeichert. Und wenn Du eine E-Mail per IMAP löschst,
verschwindet sie auch vom Server - ansonsten ist irgend etwas falsch
konfiguriert.

Generell kann ich zwar so auch die Gründe nicht nachvollziehen, aus
denen der Anbieter die Umstellung empfohlen hat, aber dennoch ist
IMAP m.E. weitaus besser und mit deutlich mehr Vorteilen verbunden
als POP.
...