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Gefragt in Tabellenkalkulation von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!

Mein Freund hat einen Ofensetzerbetrieb und er hat mich gebeten für ihn ein Excel Tool zu erstellen!

Die Lagerstände sollen in einer Tabelle erfasst werden und diese Tabelle soll aber dann für die Mitarbeiter gesperrt sein!

Weiters bekommen 4 Arbeter ein Tablett, wo ich in Tabellenblättern div. Baustellen anlegen kann!

Hier sollen die Arbeiter dann ihre entnommenen Waren aus dem Lager eintragen können, damit der Chef dann genau sieht, was noch im Lager ist, und die Baustellen abrechnen kann!

Das Ganze möchte ich dann über Google Drive online stellen, damit jeder Arbeiter auf die File online zugreifen kann!

Wäre so etwas realisierbar?

glg

Andi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andi,

die Beschreibung der Aufgabenstellung ist als Pflichtenheft noch etwas knapp, aber so wie es aussieht, ist das eine Datenbankanwendung und keine Tabellenkalkuation.

Jeder unterschiedliche Anwender bekommt eine für seine Aufgabe zugeschnittene Maske, die auf die Datenbank zugreift und ihm die erforderlichen Ausgaben zeigt bzw. seine Eingaben entgegennimmt.

Excel kann sicherlich vieles und wird auch immer wieder gerne für Datenbankanwendungen zweckentfremdet, aber es ist eben keine Datenbank. Dafür ist Access das bessere Werkzeug.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Danke für deine Antwort!

Leider kenne ich mich mit Access nicht so gut aus, damit ich dieses Problem zu 100 % lösen kann!

Gibt es vielleicht irgend einen Cloudinig dienst, mit dem ich mein Lager verwalten kann, und auch evtl. Aufträge online abwickeln kann!

Wichtig wäre halt dann, dass die Arbeiter mit dem Tablet ihre verbrauchten Waren in dieser Datenbank erfassen können!

glg

ANdi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andi,

wenn es mit Excel sein soll kannst du vielleicht folgendes überlegen:

Ich mache mal eine Vereinfachung die nur Artikelnummer/Name, Bestand und Verbrauch berücksichtigt.

Du legst mehrere Dateien an. Eine zentrale für das Lager und für jeden Mitarbeiter eine eigene. Die Basis-Struktur jeder Datei ist identisch: Spalte A und B enthalten die Artikelnummern, Spalte C enthält den Lagerbestand. Die Mitarbeiterdateien enthalten zusätzlich eine weitere Spalte mit dem Verbrauch von heute.

Jeden Morgen zu Schichtbeginn laden sich alle Mitarbeiter den Inhalt der zentralen Datei un ihre Mitarbeiterdatei und tragen über den Tag in der Verbrauchsspalte ihren Verbrauch ein.
Abends liefern die Mitarbeiter ihre Datei ab und über ein Makro werden die Verbräuche vom zentralen Bestand abgebucht.
Damit hast du im Prinzip eine Stammdatei und mehrere Bewegungsdateien. Somit ist der Zugriff entkoppelt und es gibt keine Konflikte.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
und würde das dann auch über das google drive laufen oder wäre dann die Lagerbestandsdatei auf dem Server ?

Könntest du mir nicht eine Entwurfsdatei zuschicken?

glg

Andi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andi,

wo du die Dateien abspeicherst spielt für die Funktion keine Rolle. Zum Zusammenführen von Stammdaten und Bewegungsdatei musst du sie lokal auf den zentralen Rechner holen.

Für ein Beispiel:
Erstelle mal eine Mitarbeiterdatei so, dass in Spalte A Artikelnummern und in Spalte B die heutige Entnahme steht. Benenne die Datei mit Mitarbeiter1.

Dann erstellst du die Zentrale Bestandsdatei mit identischen Spalten.
Um es einfach zu machen, achte dareuf, dass die Artikelnummern in beiden Dateien in der gleichen Zeile stehen.


Was jetzt kommt, habe ich Excel 2013 gemacht. In anderen Versionen geht das sicher ähnlich.
Gehe ein neues Tabellenblatt in der Bestandsdatei, markiere A1, wähle dann oben "DATEN" -> "Externe Daten aufrufen" --> "Vorhandene Verbindungen" Klicke dort unten auf "Nach weiteren Elementen suchen" und wähle die Bewegungsdatei für Mitarbeiter1 aus und mache in den folgenden Dialogen die passenden Angaben.
Mit der Übernahme hast du jetzt den Inhalt der Mitarbeitertabelle in Tabelle 2 stehen. Für alle weiteren Mitarbeiter kannst du in weiteren Tabellenblättern das gleiche machen.

Jetzt musst du noch ein Makro schreiben, das die Bewegungen vom Bestand abzieht und die Bestandsdatei wieder speichert.
Am nächsten Tag kopierst du wieder die Bewegungsdateien auf den Rechner, öffnest die Bestandsdatei und klickst oben "DATEN" --> "Alle aktualisieren" und schon hast du die neuen Bewegungsdaten in der Tabelle. Jetzt wieder das Makro starten und der Lagerbestand ist aktualisiert.

Gruß
computerschrat
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