1.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Mitglied (155 Punkte)
Moin Moin und frohes neues !

Mit dem Jahresende endete am 31.12.13 auch das Leben einer meiner HDDs.

Nun will ich morgen eine neue Kaufen und einen wilden Installationsmarathon starten, jedoch stehen sämtliche Einträge für die Softwareinstallationen noch in "Programme und Einstellungen".

RegCleaner hab ich bereits drüber gejagt und er hat zumindest die Verweise und co entfernt.

Macht das einen unterschied wenn ich alles installiere und er ersetzt bzw. erneuert die Infos oder muss ich vorher noch die einträge löschen.

Von hand möchte ich das nicht machen, es handelt sich um rund 150 Installationen und bereits die ersten 4 verweisen darauf das diverse dateien nicht gefunden wurden (wie auch ?) und die Deinstallation bricht ab.

Danke !

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, RegCleaner ist noch aus Win NT4 Zeiten, ob es mit Windows 7 genauso gut funktioniert?

Schicklicher wäre eine frische Systeminstallation auf der neuen HDD.
Nur wichtige Daten sichern und so weiter.
Wo willst du jetzt die Daten löschen/bereinigen, noch auf der alten?
Das wäre nicht so gut, denn wie du schreibst, ist sie doch defekt.
Falls du doch die alte Installation behalten willst, spiegele die Festplatte auf die neue und mit der nachher weiterarbeiten.

Was die Installation, Deinstallation etc betrifft ...
Es hängt vom Programmierer ab, war er ein guter oder ein schlechter Programmierer:-)
Normalerweise sollte erkannt werden, wenn was neues oder wieder installiert wird und dann entsprechend gehandelt.
Das heißt, entweder eine Meckermeldung "Es ist schon eine bla, bla vorhanden. Bitte deinstallieren Sie..." oder wird nichts gesagt und einfach drüber installiert.
Bei einer anderen Installationsroutine wird ein neuer Verzeichnis angelegt und gut ist.
Das Gleiche betrifft das Deinstallieren von Anwendungen.
Üblicherweise sollte eine Anwendung beim Deinstallieren komplett entfernt werden, leider sehr oft bleiben Reste die nachher zu ähnlichen Problemen (siehe oben) führen können.

Bei solchen Problemen nutzt man dann diverse Cleaner (wie CCleaner) oder bei wenigen Einträgen wird es per Hand gemacht.
So aber auch hier kommt oft vor, man kann nicht alles entfernen und nachher Deinstallationsprobleme.
Manchmal kann man sich damit behelfen und die besagte Anwendung noch einmal zu installieren, so findet nachher die Setuproutine ihre Sahen wieder die zum Deinstallieren nötig sind.

Aber um deine Frage:
Macht das einen unterschied wenn ich alles installiere und er ersetzt bzw. erneuert die Infos oder muss ich vorher noch die einträge löschen.
zu beantworten.
Ein klares Jein;-D


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wie ich das verstehe, hattest du deine 150 (?) Programme in eine extra 'Programm-Partition' auf der nunmehr defekten Platte installiert, wozu auch immer das gut sein sollte.

Viele Programme verwenden für die Installation den Windows-Installer und zumindest für diese Programme sind jetzt die dazugehörigen Installer-Einträge zu entfernen, damit bei der erneuten Installation das Setup nicht mehr mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Die Installer-Einträge kannst du z.B. mit dem Freeware-Tool -> Windows Installer Cleanup von Microsoft bereinigen, mit dem bereits oben angesprochenen -> CCleaner müsste es auch möglich sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (155 Punkte)
SSD 64 Gig Windows

160 GB kleinere Software wie Firefox, Teamspeak, Mediaplayer und und und

500 Gig Games, Renderprogramme

Wozu das gut sein soll ? Wohin mit dem kram.

Inzwischen sitzt ne 1000er Barracuda S-ATA III drin und ich habe das so getrennt da die Games den meisten Speicher fressen und ich auf eine SSD nicht verzichten will und mir keine mit 500 oder 750 Gig leisten kann. So haben die Games auch exklusiven zugriff auf die Ressourcen und müssen sich übertragungs, lese und schreibgeschwindigkeiten mit keiner anderen Anwendung teilen.

CCleaner lasse ich standartmäßig jede woche durchlaufen, einmal bereinigen und reg säubern. Das gibt mir das gefühl von sauberkeit aufm PC ^^ Geschadet hats bisher nicht und er löscht dateien und einträge die die Boardmittel schlichtweg nicht erfassen.

Er lädt nun seit knappen 4 Stunden Steam und Origin Inhalte runter und liegt bei knappen 190 gb (ein hoch auf Unitymedia). Bisher klappts gut mitm Installieren, ab und zu heult er rum das ne aktuellere Version bereits da ist und ob ich diese überschreiben darf.

Ich danke euch für eure hilfe und denke mal dass alles klappen wird. ^^
...