2.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hall,
wäre über eine Hilfe sehr dankbar.
Mein Problem:
Ich habe irgendwas bei meinem irfan eingestellt, und zwar falsch, aber was?

Obwohl ich 3 mal deinstalliert habe, und wieder neuinstalliert, sieht es genau wieder so aus, wie vorher. (Habe nur gifs und jpg angekreuzt bei Verbindung)
Und das ist so:
Alles auf dem Desktop ausser meinen Ordnern erscheint als Irfan Icon. Beim anklicken kommt nur das kleine Bildchen, z.B. vom Browser.

Habe den Irfan schon seit ewigen Zeiten und bin echt traurig, dass ich den nicht mehr so hinbekomme, wie vorher.

LG Ameise

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo"
ICON Rechtsklick.... Was steht denn dort als Typ ? Wenn es ein Programmicon ist sollte da als Zieltyp Anwendung stehen und der Pfad
Beim anklicken kommt nur das kleine Bildchen, z.B. vom Browser.
Ich vermute, dass es sich um reine ICON-Files handelt

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Korrigiere mal für Iconia :

ICON - Rechtsklick
Eigenschaften - Linksklick
0 Punkte
Beantwortet von ameisemargrit Einsteiger_in (13 Punkte)
dankeschön, aber das habe ich alles versucht, mit keinem Erfolg.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Was heisst "Mit keinem Erfolg"?
Was hast du gemacht, und was hast du gesehen?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eigentlich gibt es für dein Phänomen nur eine Erklärung: Bei dir ist - wodurch auch immer - dem Suffix .lnk IrfanView als Anwendung zugeordnet. Normalerweise steht da "Unbekannte Anwendung".

Dummerweise habe ich das AUSPROBIERT - und musste, weil es sich (jedenfalls bei Win7) nicht so ohne weiteres rückgängig machen lässt (und weil eine Systemrücksetzung nicht funktionierte) auf ein leider schon 6 Monate altes Image zurückgreifen. Wie DU das loswirst, kann ich leider nicht sagen. Normalerweise steht, wie erwähnt, bei .lnk in den Zuordnungen "Unbekannte Anwendung". Hat man aber erst einmal ein Programm (in diesem Falle Irfanview) zugeordnet, dann kann man das zwar durch ein anderes ersetzen - aber nicht einfach entfernen.

Der Trick, ein irgendwohin kopiertes Programm zuzuweisen und dann zu löschen, hat leider NICHT funktioniert - durch die dämliche Selbst-Suchfunktion von Win wird wieder das ursprüngliche (notfalls wahrscheinlich auch ein wie-auch-immer ähnliches) zugeordnet.

Auch in der Registry habe ich nach einer Zuordnung gesucht - leider ohne eine zu finden. Vieleicht weiss aber jemand anderes, was man da löschen oder ändern müsste?
0 Punkte
Beantwortet von
Bei IrfanView Optionen/Einstellungen/Erweiterungen

lade nur verknüpfte Dateitypen anklicken .

Vielleicht hilfts .

(Gruß an die Nick-Klauer . Keine eigenen Ideen ?)
0 Punkte
Beantwortet von ameisemargrit Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo Nostalgiker,
herzlcihen Dank für deine Antwort. Es tut mir leid, dass dir nun auch dieses Missgeschick passiert ist.

Ich denke, dass es nichts direkt mit Irfan zu tun hat.
Warum ich sowas blödes angestellt habe, muss ich schnell erklären.
Ich wollte probeweise mal die Win fotogalerie ausprobieren, das ging alles prima, nur konnte ich nicht mehr standartmäßig meine Fotos im Irfan öffnen. Obwohl ich Zuordnung usw. alles gemacht habe.

Es ging nur wenn ich einzeln auf einem Ordner ""Öffnen mit"! dann Irfan angab. Weil ichs wieder wie vorher wollte, deinstallierte ich diese Fotogalerie wieder, Es ging immer noch nicht wie vorher, also muss ich was falsches eingestellt haben. Und dann hatte ich den Salat.

Vielleicht weiß irgendwer eine Lösung, wenn nicht, muss ich leider auf den Irfan verzichten. Was mir sehr schwer fallen wird.

Ich habe etliche Bildbearb.Programme, PI, PSP, Photoshop, Corel.
Aber mit dem Irfan konnte ich ganz schnell mal was einfaches machen. Und er fehlt mir so. :-(

@unglaublich: das hat alles nichts geholfen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hast DU denn schon einmal eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt versucht? (Bei mir hat es leider nicht geklappt - aber das ist ein anderes Problem.)
0 Punkte
Beantwortet von ameisemargrit Einsteiger_in (13 Punkte)
So einfach, mannomann, ich hab System zurückgestellt, alles klappt wieder, herzlichen Dank!!

LG Ameise
...