2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Ich habe mein System mit der Notfall-DVD 5.0 und dem Programm "ClamWin" der
"Computer Bild" auf Viren überprüft und es wurden 7 Trojaner festgestellt.

Es betrifft die folgenden Dateien:

Wininfo.exe
Main.exe
Wintools.exe
Favoriten.exe
PureSync.exe
SmartSurfer.exe
SmurfService.exe

Ich kann nicht glauben, dass diese Dateien Trojaner enthalten sollen, da sie
nie von anderen Virenprogrammen beanstandet wurden. Im Internet habe ich
diesbezüglich auch nichts gefunden.

Was meint ihr dazu?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Juergn52!

Hmmmm,..."Computerbild & ClamWin", na das ist ja ´mal eine ´brisante´ Mischung aus veralteten und unterdurchnittlichen Malware-Scanner sowie der berühmt-berüchtigten "CB" mit ihren ach so dubiosen Hilfs-Tool zum Gratis-Tarif, welche z.t. schon aus Altersgründen nach Benutzung oftmals nach einem PC-Erfahrenen, zur Systemwiederherstellung schreien!! ;-D

Keine Bange, der sog. "Smart-Surfer" (=>Einwahl-Tool für Analog-Modems) ist zwar fragwürdig weil völlig veraltet, aber nicht unbedingt mit Malware verseucht,...ich empfehle Dir unbedingt dein System mit mehreren (Online)-Malware-Scannern zu überprüfen! Dann weißt Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit , ob dein System mit sog. Trojanern korrumpiert wurde, oder eben nicht! Verlass Dich nie auf die obskure & kostenlose Software von solch wertfreien Kundenfänger-Heften, wie z.b. die "CB" u.a.m.,...denn dann bist Du verlassen ,....und suchst u.U. hier Hilfe! ;-)

...Tschau!...:)
0 Punkte
Beantwortet von
ClamWin ist schon grenzwertig :)
dem würd ich keinem Meter weit trauen.

Nimm besser zum Beispiel die Avira Rescue CD oder Kaspersky Notfall-CD
0 Punkte
Beantwortet von
Einer der besten Online-Malware-Scanner von "Kaspersky", findest Du,...HIER!, einfach herunterladen, installieren und den (alarmierenden) Malware-Bericht abwarten, welcher allerdings einige Stunden der gründlichem Untersuchung kosten kann! Also nimm Dir zunächst ´mal nix vor, und installiere Dir das bewährte Online-Scanner-Tool,...und warte ab,....soweit ich weiß werden auch zahlr. Malwarespuren im bei einem evtl. Fund automatisch gelöscht / unschädlich gemacht! falls nicht musst diese Software kaufen / kostenlose Alternativen suchen,....-nur total für LAU machst sicher kein Hersteller! :-I
0 Punkte
Beantwortet von
du kannst die betroffenen dateien zur kontrolle auch mal auf virustotal hochladen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke Euch für eure Anteilnahme und Tipps.
Die "Kaspersky Notfall-CD" habe ich irgendwo rumliegen. Werde es nochmal mit dieser versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe meinen PC mit der Kaspersky Notfall-CD auf Viren geprüft. Es wurde nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass es bei dem anderen Programm um einen Fehlalarm handelt.
...