12k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich nutze auf meinem MAC (alle Software aktuell) Entourage und als Mailserver bin ich bei WEB.DE.
Das ging bisher (ohne SSL) immer problemlos.
Nun stellt WEB.DE um auf SSL und daher muss ich mein ENTOURAGE auch umstellen.
In der Anleitung zur Umstellung von WEB.DE gibt es keine Info zu ENTOURAGE.

Ich habe in ENTOURAGE meine Einstelullng bei POP3 umgestellt auf SSL, so wie sie meiner Vermutung nach sein sollten.
Der Empfang von Mails funktioniert.

Die Umstellung bei SMTP habe auf SSL habe ich versucht, aber es klappt nicht.
Ich habe die Felder
* " SMTP-Dienst erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" . angehakt
* "Standard-SMTP-Anschluß außer Kraft setzen" : 25 : nicht angehakt
* "Der SMTP-Dienst erfordert eine Authentifizierung" : angehakt
und
"Die selben Einstellungen wie bei eingehenden E-Mail-Server verwenden" : angehakt

Beim SENDEN von EMails bekomme ich immer den Fehler :
"Zu SMTP.WEB.DE konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden, da nicht das richtige Stammzertifikat installiert ist"
Fehlernummer : 158

Ich habe bereits erfolglos versucht :
* Standard-SMTP-Anschluß außer Kraft setzen" : angehakt
Dann kann ich den Port 587 auswählen
* über WEB.DE persönliches Zertifikat downgeloaded und im Schüsselbund installiert und in Entourage
installiert
* über WEB.DE Root und E-Mail Zertifikat downgeloaded und im Schlüsselbund installiert
(die sehe ich dann allerdings im ENTOURAGE nicht und kann sie daher nicht installieren)
* Die Haken bei SMTP in allen erdenkliche Kombinationen getestet.
* Immer wieder auch den Rechner neu gestartet

Immer das gleiche Ergebnis : Empfang via POP3 funktioniert
und Senden via SMTP funktioniert nicht.

Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Hat jemand bereits ENTOURAGE mit WEB.DE auf SSL umgestellt?
Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen?

Danke
MAC-User

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ist mittlerweile das Problem gelöst.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
nein, mein Problem ist noch immer nicht gelöst.
Es hängt wohl mit den Stammzertifikaten von WEB.DE zusammen.
Ich habe die mir zwar von WEB.DE geholt und auf meinem MAC installiert, funktioniert aber nicht.
Ich kann aktuell weder senden noch empfangen.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, ist das Problem mit dem Stammzertifikat von Web.de und entourage
gelöst? wer weiß was ich jetzt tun muss?

Merci M.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

von der Kombinatiton Web.de und Entourage habe ich absolut keine Ahnung, da ich noch nie ein Mac-User war. Ich hatte allerdings unter Win7 mal ein ähnliches Zertifikatsproblem bei der Konfiguration SSL/TSL für einigen Konten in einem Mail-Client.

In diesem Fall hing das mit den Einstellungen von Avast! und der unter Mail-Schutz -> SSL-Suche aktivierten Option 'SSL-Verbindungen prüfen' zusammen. Solange diese Option aktiviert ist, erwarten einige Mail-Clients nicht das in den Stamm-Zertifikaten hinterlegte Zertifikat des eigengtlichen Mail-Dienstes, sondern das Avast!-Zertifikat.

Es könnte natürlich sein, dass ich jetzt vollkommen daneben liege, aber andererseits gibt es ja auch Avast! for Mac und dieses könnte deshalb ggf. ähnliche Probleme machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das Problem betrifft mich auch. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
habt ihr das mit den root zertifikat richtig gemacht?

siehe hier:

www.heise.de/ct/hotline/Selbstsignierte-Zertifikate-in-Mac-OS-X-10-4-importieren-322924.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
ich habe das allergleiche Problem.
Was ist das nur? Kann da jemand helfen???

Vielen Dank schon mal im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von
öhm das geht doch einwandfrei. was für ein problem hast du denn exakt? beschreibe es mal.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo macuser,

nur mal vorab, bin kein IT Experte. Seitdem Web.de auf SSL umgestellt
hat, habe ich den Haken in Entourage bei "SSL" gesetzt, so wie "MAC-
User vom 11.01.2014" es hier oben beschrieben hat. Seitdem kommt
immer die Fehlermeldung wie bei "MAC-User vom 11.01.2014".

Habe schon ein eigenes Zertifikat erstellt, hat nichts gebracht, habe von
Web.de das Zertifikat importiert, hat auch nichts gebracht.
Mit dem Link von "TEUFELKOMMRAUS" komme ich irgendwie nicht
weiter. Kann mir das evtl. jemand im Detail erklären? Vielleicht isses ja
das.
Hat wohl anscheinend schon jemandem geholfen???
Danke vorab,
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich hatte nach deb veränderten Einstellungen in Entourage dasselbe Problem, konnte aber die Fehlermeldung ignorieren und trotzdem mailen. Nachdem web.de am 27.3. nun Konten ohne ssl nicht mehr zulässt, kann ich mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr senden..
Hier schreiben doch einige, sie hätten das Problem gelöst, warum schreibt Ihr nicht WIE???
Bin für jede Antwort dankbar!
...