16.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Habe ein Systemabbild auf der externen FP und eine Systemreparaturdatenträger-CD erstellt. Der Versuch, dass auf der externen FP befindliche Systemabbild ohne booten mittels Systemreparaturdatenträger-CD wiederherzustellen gelingt nicht, da es nicht gefunden wird.

Geht es wirklich nur mit der CD, oder habe ich die falschen Schritte gesetzt.

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus, ist aber nicht dringend.

Gruß

Paul1

MS Windows 7 Professional SP1/64 Bit

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

Es gibt zwei Möglichkeiten ein Systembild zu erstellen, einmal nur Systembild und Datenträger.

Oder man sichert die eigenen Dateien und Systembild direkt mit dem Button "Jetzt Sichern" Mit der Sicherung kann man dann auf der Windows Oberfläche wiederherstellen.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

danke für die prompte Antwort, das systemabbild liegt ja bereits auf der externen FP, der Button "jetzt sichern" bedeutet, dass nochmals gesichert wird.

Eigentlich will ich nur versuchen auf das bereits erstellte Image(11.1.2014), welches sich bereits auf der externen FP befindet zuzugreifen (ohne CD) um das Systemabbild wiederherzustellen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Mit "Jetzt Sichern" ist aber auch das wiederherstellen von Windows möglich. Nur Systembild und Datenträger wäre dann bei z.B. defekter Festplatte nötig.

Es kommt also drauf an was man selber möchte, nur Systembild und booten oder Systembild mit eigenen Dateien sichern?
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
^^Soll heißen, mit "Jetzt Sichern" kann man eine Sicherung direkt von Windows aus wiederherstellen. Die Option Systembild mit Datenträger ist nur für das booten.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

Habe ich das jetzt richtigt verstanden, dass, sollte sich das Systemabbild direkt auf der Festplatte des Rechners befinden, ist eine dementsprechende Wiederherstellung ohne CD möglich, befindet sich jedoch das Systemabbild auf der externen FP oder CD etc. dann booten nur mittels Systemreparaturdatenträger-CD oder Original-CD möglich.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Nein. Ich habe selber eine externe FP auf der ein Systembild gesichert ist. Ich kann aber nur mit CD booten weil ich die Option "jetzt sichern" nicht nutzte. Dort wird zwar der benutze Speicher angezeigt aber für das Systembild steht der Speicher auf null.

Am besten Du probierst mal die Möglichkeiten aus, am Ende kannst Du ja die externe FP wieder formatieren. Dann die Sicherung so einrichten wie es Dir am besten passt.

Ich selber boote bei Problemen lieber! Zum Beispiel bei Laufwerk C defekt oder Virusbefall. Eigene Daten sichere ich auf CD/DVD

Die Microsoft Hilfe und Support hat auch nützliche Infos zum Thema sichern.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

besten Dank für Deine Ausführungen und werde mich, was ich vermeiden wollte, selber ans Testen machen.

Vorher schränke ich noch meine Frage auf folgenden Wortlaut ein:

Ist es möglich (ohne Notfall!), ein auf einer externen Festplatte erstelltes Systemabbild ohne mit der CD booten zu müssen, wiederherzustellen.

Das mit dem Notfall ist mir schon klar, dass mit der CD gebootet werden muß, zumal in diesem Fall (Viren, Fehler) nichts anderes mehr geht.

schöne Grüße

Paul1

Windows 7
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul1,

falls du deinen Systemreparaturdatenträger nicht selbst erstellt, sondern dir zuällig einen für Win7-32bit heruntergeladen hast, kannst du damit kein 'WindowsImageBackup' für Win7-62-bit zurückspielen.

Versuche mal bei Booten des Rechners per [F-8] in das erweiterte Start-Menü zu kommen und sieh nach, ob dort eine Option 'Computer reparieren' angeboten wird. Dort findest du für dein Win7-62-bit die gleichen Funktionen, wie auf dem ggf. falschen oder auch aus anderen Gründen unbrauchbaren Systemreparaturdatenträger.

Dein 'WindowsImageBackup' auf dem externen Datenträger wird ja hoffentlich nicht defekt sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Antwort, habe ein Systemabbild und gleich anschließend einen Systemreparaturdatenträger auf CD gebrannt (Windows 7 64 Bit), damit gab es keine Probleme.

Es gibt keinen Bedarf eine Wiederherstellung durchführen zu müssen, mich interessiert lediglich:

Zitat:
Ist es möglich (ohne Notfall!), ein auf einer externen Festplatte erstelltes Systemabbild ohne mit der CD booten zu müssen, wiederherzustellen.

Wenn Du mir sagst es geht nicht, akzeptiere ich das und finde mich damit ab, mehr will ich gar nicht wissen.

schönen Tag noch

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Paul1,

sofern das Systemabbild auf der externen Platte selbst O.K. ist, gibt es nach meiner Erfahrung normalerweise keine Probleme mit dem Zurückspielen.

In einer Multi-Bootumgebung mit Win7 und Win8 konnte ich jedoch einmal nicht die Computer-Reparaturoptionen über das erweiterte Start-Menü von Win7 nutzen (s.o.), sondern musste auf einen Systemreparaturdatenträger zurückgreifen. Dieser hat dann beim Durchsuchen aller installierten bzw. (rechtzeitig) angeschlossenen externen Datenträger das Image problemlos gefunden und zur Auswahl angeboten.

Ob die Notwendigkeit des Reparatürdatenträgers jetzt an der Kombination Win7 + Win8 lag, oder am UEFI-BIOS des Rechners, kann ich dir leider nicht sagen. Bei einem Rechner mit 2 x Win7 (H+U) und 'normalem' BIOS bzw. Rechnern mit nur einem System, hatt ich dieses Problem jedenfalls noch nicht.

Bei Rechnern mit UEFI-BIOS ist zu beachten, dass zum Starten eines 64-Bit Systemreparaturdatenträgers im Boot-Menü (über F-11 ?) das UEFI-DVD-Laufwerk ausgewählt wird, nicht das ebenfalls angezeigte bzw. vorzugsweise genutzte AHCI-DVD-Laufwerk. Über das LW im AHCI-Modus würden die Windows-Dateien zwar ebenfalls geladen, aber es käme im Weiteren zu Fehlermeldungen bzgl. Imkompatibilität der Systeme.

Ob du im konkreten Fall die Wiederherstellung auch ohne CD über die Computerreparatur-Optionen des erweiterten Start-Menüs ausführen kannst, müsstest du einfach mal testen. Zumindest bis zum Erkennen des gesicherten Abbildes.

Einige PC-Hersteller packen auch ein eigenes Wiederherstellung-Programm in das erweiteret Start-Menü und die Option 'Computer reparieren' fehlt dafür. Dann müsstest du dort nachsehen, ob dieses Tool neben dem eigenen Kram auch auch die Wiederherstellungs-Optionen von Win7 enthält.

Gruß
Kalle
...