742 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von umorsa Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo allerseits, habe - bitte als älteres Semester um Nachsicht - wie folgt ein bluettoth-Verbindungsproblem zwischen Samsung Rex90 und älteres Modell Toshiba m. windows Vista. Das handy erkennt den laptop und sendet auch den passkey zum Abgleich aber der laptop hat ein 'Erkennungsproblem' des handys. Bitte könnte jemand behilflich sein, woran es liegen könnte? Der bluetooth-Anschluß ist über USB. Hoffe, die Problembeschreibung ist verständlich. Danke vielmals vorab für Unterstützung.
Gruß

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo,
nun das liegt wahrscheinlich daran, dass auf dem handy bluetooth so
eingestellt worden ist, dass es von anderen bluetooth geräten nicht
"gesehen" werden kann. das ist eine sogar empfohlene einstellung bei
allen mobil-geräten, also nichts falsches.
damit nun aber eine verbindung hergestellt werden kann müssen
beide geräte (der pc ist es wohl schon) über bluetooth sichtbar sein.
diese offensichtlich fehlende einstellung muss also am handy
gemacht werden i.d.r. über menü-einstellungen-konnektivität-bluetooth-
sichtbarkeit des eigenen geräts- auf "ein".
ich habe auch ein älteres samsung handy, daher könnte der weg wohl
genauso aussehen.
danach sollte auch das toshiba notebook das handy erkennen und
eine entsprechende verbindung anbieten können. letztlich geht es dann
weiter mit dem passkey für die übertragung.
anschließend würde ich aber die einstellung der sichtbarkeit des
handys wieder zurückstellen auf "aus", also unsichtbar.
jj
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry jj, da kann ich jetzt nicht so ganz folgen. Bei auf dem handy aktivierten Bluetooth und 'Sichtbarkeit immer ein' findet das handy den laptop, sendet sogar den passkey, ABER auf dem laptop erscheint das handy nicht (nochmals: bei auf beiden Geräten eingeschaltetem bluetooth), um den Abgleich machen zu können. Könnte es evtl. an einem nicht aktuellen bluetooth-Treiber (laptop) liegen? Für bluetooth benötigt es doch keine KIES-Software (von Samsung), das ist doch nur für WLAN (sofern ich es richtig verstanden habe)? Danke nochmals.
...