5.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von 911info Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Bisher habe ich mit Outlook 2010 sowohl private als auch geschäftliche Mails bearbeitet (POP3 etc. ABER KEIN EXCHANGE). Nutze ein Homeoffice - um Fragen vorzubeugen.

Nun hat mein Arbeitgeber verbindlich alle geschäftlichen Weiterleitungen meiner erst später eingerichteten Berufs-Mailadresse an meine bisherige "multiuser-Adresse" gelöscht. Ich bin gezwungen nur noch über den Exchange-Server zu arbeiten.

Problem:
Viele Kunden haben noch meine "eigene" Adresse und nutzen diese auch.

Ich habe ein NEUES Profil bei Outlook 2010 eingerichtet, dass nur auch den Exchange-Server zugreift.

Leider kann ich Outlook nicht mit beiden unterschiedlichen Profilen gleichzeitig öffnen.

Ein Kollege hat alles in ein Profil gepackt und nun kann er auf dem Firmenserver (Exchange) auch seine gesendeten privaten Mails etc. lesen.

Wer kann mir hier helfen? Gibt es hierfür ein tool etc.? Auf den Exchange-Server habe ich keinen Zugriff. Steuerung muss als hier bei mir erfolgen.

Übrigens mit dem Regelassistenten (= Weiterleitung aller Mails an meine bisherige eigene Adresse) funktioniert es nicht. Diese Weiterleitungen reagieren nicht.

Oder kann ich, wenn ich die Lösung meines Kollegen anwende, irgendwie verhindern, dass meine persönlichen Konten (Posteingang, Ausgang etc.) mit dem Server synchronisiert werden? Wenn ja, welche Einstellungen oder Tools gibt es.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benötige DRINGEND Hilfe.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das Einfachste wird sein, für geschäftliche und private Mails jeweils ein Konto in Outlook einzurichten. Dann hast du beide im Blick und kannst mit einer einzigen geöffneten Outlook Instanz beide (oder auch mehr) Konten nutzen. Für jedes Konto stellst du getrennt ein, von welchen Servern sich Outlook die Mails holt. Die dienstlichen kann sich Outlook dann vom Exchange Server holen, die privaten vom Server des Providers deines privaten Accounts.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von 911info Einsteiger_in (43 Punkte)
Danke für den Hinweis, das Problem ist jedoch, das auch meine privaten Mails beim Exchange-Synchronisieren automatisch auf dem Server landen.

Das zumindest hat auch ein Kollege bestätigt. Ich rufe bisher z.B. von Web.de und 1und1.de ab. Zukünftig kommt noch die Mailadresse meines Arbeitgebers mit dem dortigen Server hinzu.

Und auch meine Mail von z.B. Web.de werden dann bei der Aktualisierung auf den Exchange-Server meines Arbeitgebers hochgeladen. Oder kann man das von hier aus verhindern? Wenn ja, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
beim Einrichten von POP3 Konten in Outlook wird standardmäßig für jedes Konto ein eigenes pst-file angelegt. Da wird also nichts mit dem Exchange-Konto vermischt.
Vorziehen würde ich persönlich allerdings IMAP Konten, sofern möglich
0 Punkte
Beantwortet von 911info Einsteiger_in (43 Punkte)
Kurze Frage hierzu, weshalb IMAP-Konto? Welche Vorteile habe ich gegenüber POP3? Mir ist das nicht ganz klar.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das mit dem zusätzlichen Profil nur für das Exchange-Konto ist schon richtig so um Vermischungen zu vermeiden, aber beide Profile können leider nicht gleichzeitig geöffnet werden. Man muss Outlook erst schließen und neu öffnen, um ein anderes Profil auswählen und verwenden zu können.

Was du aber z.B. machen könntest: Standardmäßig das Exchange-Profil verwenden und mit -> PopPeeper zusätzlich deine privaten Mail-Konten überwachen lassen. So kannst du ganz einfach sehen ob und wann sich ein Wechsel vom Exchange- ins POP-Profil erforderlich macht.

In PopPeeper könnest du dir auch den Inhalt der Mails anzeigen lassen und ggf. betriebliche Mails selbst bei Web.de bzw. 1und1 an deine Firmen-Mail-Adresse weiterleiten und anschließend löschen. So landen sie dann später auch richtitig in deinem Exchange-Profil, wo sie als betriebliche Mails auch hingehören. Den jeweiligen Absendern würde ich aber sofort eine Nachricht schicken, dass sie künftig nur noch die betriebliche Mail-Adresse verwenden sollen, dann erledigt sich das mit der lästigen manuellen Weiterleitung mit der Zeit von selbst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ist doch gar nicht nötig ein Zusatzprogramm zu verwenden
wie schon erwähnt bekommt doch jedes POP3 Konto ein eigenes pst in dem dann die Mails dieses Kontos landen, somit wird da nicht mit dem Exchange synchronisiert/vermischt.
Man "kann" durchaus die Konten so einstellen, dass die Mails der POP3 Konten in einem Ordner des Exchange Postfaches abgelegt werden, dies ist aber nicht der Standard.

IMAP hat den Vorteil, das alles auf dem Mailserver bleibt und du alle Ordner deines Postfaches sehen kannst. Das macht den parallelen Abruf von mehreren Rechnern einfacher.
...