Hallo Hans-Peter,
t-online ist da leider etwas 'speziell'.
Bist du über den t-online-Zugang mit dem Internet verbunden, zu dem das Mail-Konto gehört, erfolgt die Identifikation über die Benutzerdaten des Zugangs. In diesem Fall könntest du sogar ein Phantasie-Passwort in deinem E-Mail-Programm eingeben und könntest trotzdem Mails senden und empfangen, da das Passwort gar nicht abgefragt wird. Gehst du aber über eine andere Verbindung ins Internet, wobei das auch eine andere t-online-Verbindung sein könnte, funktioniert diese Identifikationsmethode auch bei Eingabe des Zugangspasswortes nicht.
Falls das o.a. die Ursache deines Problems sein sollte, gibt es dafür z.B. Lösung:
Melde dich im T-Com-Kundencenter mit deiner Zugangskennung und deinem Zugangs-Passwort an und lege dort für dieses E-Mail-Konto ein E-Mail-Passwort fest. Anschließend stellst du in deinem Mail-Programm als Benutzername die t-com-Mail-Adresse und als Passwort das von dir zuvor im Kundencenter angelegte E-Mail-Passwort ein.
Mit diesen Einstellungen solten dann eigentlich beide Rechner über jede beliebige Internetverbindung über dein t-online-Konto Mails empfangen und senden können.
Für die verschlüsselte Übermittlung der Nachrichten lauten die Servereinstellungen in deinem Mail-Programm:
- Eingang: securepop.t-online.de - Port 995 - SSL
- Ausgang: securesmtp.t-online.de - Port 587 - TLS
Das ist auch so eine 'Spezialität' von t-online - für verschlüsselte und unverschlüsslete Verbindungen unterschiedliche Server zu nutzen. Eventuell könnte hier auch bei dir der Hase im Pfeffer liegen. Nämlich dann, wenn im Mail-Programm die ggf. automatisch die Verschlüsselung der Verbindung eingerichtet wurde, aber leider mit den (unverschlüssleten) Servernamen 'popmail.t-online.de' und 'smtpmail.t-online.de'.
Gruß
Kalle