2.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Guten Abend,
Windows XP als Betriebssystem.
Ich habe einen Rechner und ein Laptop. Auf dem Laptop kann ich z. Zt. meine EMails empfangen und senden. Ich möchte aber sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Laptop Zugriff auf das Mailkonto haben. Auf beiden Geräten ist das Mailkonto eingerichtet und der Hinweis: " Nachricht auf dem Server belassen" mit einem Häkchen versehen.
Wenn ich nun auf dem Rechner eine Mail abrufen möchte, wird immer nach dem Kennwort gefragt. Gebe ich das Kennwort ein, kommt stets wieder der Hinweis, dass das Kennwort falsch ist. Das ist es aber nicht.
Welche Einstellung muß ich noch verändern?
Ich bin bei Incredi-Mail 2.0. Ich weiß, dieser Anbieter ist nicht beliebt, aber ich habe ihn nun einmal.
Gruß
Hans-Peter

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

manche Mail-Provider erlauben aufeinanderfolgende Logins erst nach einigen Minuten Wartezeit und quittieren den verfrühten Login mit der Maldung zum falschen Passwort. Könnte es sein, dass einer der Rechner die Nachrichten kurz vorher abgerufen hat, und damit das erneute Login verfüht kommt?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
es könnte durchaus möglich sein, dass die Nachricht kurz vorher abgerufen worden ist. Aber ich habe ja das Häkchen herausgenommen vor "Diese Nachricht auf dem Server belassen".
Da müsste doch die EMail auf dem Server noch vorhanden sein.
An die von Dir gemachte Überlegung "Login verfrüht" habe ich noch nicht gedacht.
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit der Störung oder Einstellung?
Gruß
Hans-Peter
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,

leider ist mir/uns der Mail Provider und (mir) IncrediMail unbekannt (was die Einstellungen etc. betrifft).

Du könntest aber versuchen dein Mailkonto auf beiden Rechnern als IMAP einzurichten. Das unterbindet zwar nicht das angesprochene Problem von computerschrat aber du kannst dir das POP3 konfiguriere alá
Mailkonto eingerichtet und der Hinweis: " Nachricht auf dem Server belassen" mit einem Häkchen versehen.
sparen.

[sub]Gruß blödi[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
incredi mail ist nur dein email programm (client). dein mailkonto hast du bei einem anbeiter, zB gmx.de, yahoo, t-online, web.de oder dergleichen.

überprüfe deine konto daten nach der anleitung die auf der webseite von deinem mail anbieter . nur so kommst du dem problem auf die schliche
0 Punkte
Beantwortet von
Die EMailadresse ist bei @t-online.de. Dort komme ich auch nicht weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

der Hinweis das Konto auf Imap umzustellen ist eigentlich der beste Weg. Hier verbleiben die Mails generell auf dem Server (außer du löschst sie) und das Mailprogramm zeigt nur den Inhalt des Servers an. Dadurch zeigen beide Programme immer exakt den gleichen Inhalt.
Dass bei einem Rechner diese Meldung kommt kann mehrerlei Ursachen haben. Zum einen das oben erwähnte verfrühte LogIn (sollte bei T-Offline aber nicht so sein) und zum anderen könnte der Haken bei "Postausgangsserver erfordert Authentifikation" fehlen zuletzt fällt mir noch ein dass eventuell bei einem Programm kein SSL verwendet wird.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

t-online ist da leider etwas 'speziell'.

Bist du über den t-online-Zugang mit dem Internet verbunden, zu dem das Mail-Konto gehört, erfolgt die Identifikation über die Benutzerdaten des Zugangs. In diesem Fall könntest du sogar ein Phantasie-Passwort in deinem E-Mail-Programm eingeben und könntest trotzdem Mails senden und empfangen, da das Passwort gar nicht abgefragt wird. Gehst du aber über eine andere Verbindung ins Internet, wobei das auch eine andere t-online-Verbindung sein könnte, funktioniert diese Identifikationsmethode auch bei Eingabe des Zugangspasswortes nicht.

Falls das o.a. die Ursache deines Problems sein sollte, gibt es dafür z.B. Lösung:

Melde dich im T-Com-Kundencenter mit deiner Zugangskennung und deinem Zugangs-Passwort an und lege dort für dieses E-Mail-Konto ein E-Mail-Passwort fest. Anschließend stellst du in deinem Mail-Programm als Benutzername die t-com-Mail-Adresse und als Passwort das von dir zuvor im Kundencenter angelegte E-Mail-Passwort ein.

Mit diesen Einstellungen solten dann eigentlich beide Rechner über jede beliebige Internetverbindung über dein t-online-Konto Mails empfangen und senden können.

Für die verschlüsselte Übermittlung der Nachrichten lauten die Servereinstellungen in deinem Mail-Programm:
- Eingang: securepop.t-online.de - Port 995 - SSL
- Ausgang: securesmtp.t-online.de - Port 587 - TLS

Das ist auch so eine 'Spezialität' von t-online - für verschlüsselte und unverschlüsslete Verbindungen unterschiedliche Server zu nutzen. Eventuell könnte hier auch bei dir der Hase im Pfeffer liegen. Nämlich dann, wenn im Mail-Programm die ggf. automatisch die Verschlüsselung der Verbindung eingerichtet wurde, aber leider mit den (unverschlüssleten) Servernamen 'popmail.t-online.de' und 'smtpmail.t-online.de'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bist du über den t-online-Zugang mit dem Internet verbunden, zu dem das Mail-Konto gehört, erfolgt die Identifikation über die Benutzerdaten des Zugangs.
ich bin mir relativ sicher, dass das abgeschaltet wurde und inzwischen immer das E-Mail Passwort nötig ist. Kann mich aber auch irren
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@-ABC-,

schrecklich, wenn man sich nie irren würde, dann gäbe es ja auch solche Begriffe wie "Lebensabschnittsbegleiter(in)" nicht. ;o)

Eigenlich bin ich auch davon ausgegangen, aber noch Ende Nov. 13 machte es bei einem Bekannten bei der Nutzung unterschiedlicher Internert-Zugänge durchaus einen Unterschied, ob für sein t-o-E-Mail-Konteoein spezielles E-Mail-Passwort festgelegt war, oder nicht.

Bei den nicht vom verwendeten Internet-Anschluss abhängigen t-o-Freemail-Konten stellt sich das Problem grundsätzlich nicht. Da wird ja von vornherein ein von der jeweilig genutzten Verbindung unabhängiges E.Mail-PW festgelegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,
ich danke sehr für die ausführlichen Antworten. Mehrere Fakten habe ich berücksichtigt. Noch einmal einige Details von mir.
Auf dem Laptop kann ich die Mails empfangen und auch versenden.
Auf dem Rechner habe ich das unter 1 bestehende Problem.
Kann das daran liegen, dass auf beiden Geräten die EMail-Adresse als Standard angegeben ist? Ich habe versucht, bei dem Laptop "Standard" herauszunehmen, aber das gelingt mir nicht.
Ich bin T-Online Kunde. In mein Mailkonto bei T-Online kann ich mich ohne Schwierigkeiten einloggen.
Ich werde auch die SSL-Verschlüsselung vornehmen und sehen, was dann geschieht. Ebenso werde ich die sämtliche Empfehlungen durchspielen.
Schönes Wochenende.
Gruß
Hans-Peter
...