2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
ich habe seit ca. einer Woche ein großes Problem mit den Posteingsserver:

Ich habe Windows 8, Office 2007, ich verwende das Microsoft Viren Programm Defenter, als Router habe ich das Pirelli AV4202N.
Ich kann keine Mails mehr vorm Server abrufen. Es kommt die Fehlermeldung:
Vom Outlook kann keine Verbindung zum Posteinangsserver hergestellt werden. usw. Fehler Nr.: 0x80042108.....

Ich habe meinen kompletten PC neu aufgesetzt. Die erste Software die ich installiert habe war Office 2007. Da kamen dann ca. 50 Mails rein. Denke mir "Super" passt wieder und installiere dann natürlich alle andere Programme auch wieder neu.

Was soll ich sagen : das Outlook geht wieder nicht. Bin echt am verzweifeln. Als Einstellungen habe ich mailbox.aon.at und email.aon.at; POP3 110 und SMTP auf 25. Die Einstellungen habe ja früher auch gepasst.

Habe am Laptop meiner Frau auf Outlook Express mein eigenes Konto eingerichtet: Geht tadellos.
Habe auf meinen PC Windows Live Mail runter geladen und: Fehler. Socket Fehler 10060.Kann also auch nicht am Router liegen. (Wir verwenden logischerweise den selben)

Auch kann ich meine Mails am Smartphone empfangen.
Kann also nur an meinen PC liegen ich weiß. Was aber kann außer der Virus Software noch hinderlich sein?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Witti,

irgend eines der installierten Programme kann den Mailempfang blockieren. Am ehesten kommt da Sicherheitssoftware in Frage, eine Firewall oder ein Virenscanner. Beides kannst du für einen kurzen Test mal deaktivieren.

Dann solltest du Prüfen, ob du irgendeine "Optimierungssoftware" installiert hast. Falls ja, versuche deren Optimierungen rückgängig zu machen.

Wenn das bisher keine Lösung gebracht hat, kannst du prüfen, was beim Systemstart alles geladen wird. Der erste Schnelltest geht über den Tastmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste und dann im Kontextmenü auswählen) dort im Reiter Autostart. Hier kannst du mal alles deaktivieren und nach einem Neustart den Mailempfang testen. Wenn es dann funktioniert, schrittweise die Komponenten wieder aktivieren, bis der Schuldige gefunden ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat!
Danke für deine Antwort.
Als Virenprogramm habe ich nur den "Hauseigenen" Windows Defender und den habe ich genau wie die Firewall schon deaktiviert gehabt.
Also Optimierungssoftware habe ich Tune Up in gebrauch. (Ich weiß dass diese Programme bei sehr vielen Menschen als fragwürtig gelten, habe damit aber keinerlei Probleme gehabt).

Das Tune Up einmal zu deinstallieren werde ich aber einmal machen.
Auch auf den Tipp einmal alle gestarteten Programme einmal zu deaktivieren bin ich noch nicht gekommen. Werde ich machen.

Als letzten Ausweg habe ich mir gedacht werde ich den PC wieder einmal neu aufsetzen, als erstes Office installieren und dann nach JEDEN weiteren installierten Programm die Funktion von Office- Mail wieder testen.
So eine harte Nuss (und ich hatte schon einige) hatte ich noch nie zu knacken.
Ich werde davon berichten!
Andreas.
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!

Fazit: nichts gebracht. Habe alles mögliche deaktiviert und deinstalliert, aber die Sache funktioniert immer noch nicht.
Schlussendlich habe ich den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Als erstes Outlook installiert. Der Abruf ging wied der Blitz. X-Mal probiert mit Test Mails, wirklich toll.
Dann nach den Einspielen der Sicherungsdatei (ich verwende das Programm MOBackup) gings schon nicht mehr so flott. Nun steht der Posteingang wieder.
Kann da in den Mails oder Tagebuch oder Kontakten noch ein Virus drinnen sein??
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
...